Ein Buch mit vielen Facetten

Sommerfrauen, Winterfrauen - Chris Kraus

Sommerfrauen, Winterfrauen
von Chris Kraus

Ich hatte bisher noch kein Buch von Chris Kraus gelesen auch wenn ich ab und an mal dem Buch "Das kalte Blut"  begegnet bin. Das Cover und der Titel haben mich neugierig gemacht, der Farbverlauf mit dem Foto ist echt klasse und wirkt wie aus den 70er Jahren. Ich finde es auch immer schön ein Buch aus dem Verlag in der Hand zu haben, denn sie bleiben ihrem Stil treu. Nachdem ich den Klappentext gelesen habe war dann schnell klar ich muss dieses Buch lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und direkt und die Textform ist doch etwas besonderes. Das Buch ist in einer art Tagebuchformat geschrieben auch wenn eigentlich nicht ganz der Fall ist. Besonders am Anfang muss man sich dann erstmal in die Geschichte einfinden, weil der Protagonist doch eine sehr besondre Ausdrucksweise hat. Etwas befremdlich war zum Beispiel die häufige Verwendung von "Nazischeiß"aber man hat sich da schnell dran gewöhnt da es nunmal Jonas Ausdrucksweise war.

Gemeinsam mit Jonas landet man in New York, nicht etwa im schillernden Teil sonder eher in einem Teil den man normalerweise meiden würde. Er trifft auf skurrile Gestalten, Persönlichkeiten die trotz ihrer Verrücktheit irgendwas charmantes haben und der Autor schafft es wirklich mich schnell zu begeistern.

Zwischenzeitlich wird die ganze Geschichte dann auch immer mal wieder etwas ernsthafter auch wenn es viele Stellen gibt wo ich wirklich gedacht habe: "Was soll das jetzt wieder?". Ich musste das Buch erstmal sacken lassen nachdem ich es gelesen habe.

Großer Pluspunkt, trotz vielen Stellen die ich schlecht begreifen konnte und auch einiges abstoßend fand, musste ich die ganze Zeit weiter lesen, die Spannung war wirklich sehr gut aufgebaut und hat sich durchweg bis zum Ende des Buches gezogen.

Fazit:

Ein wirklich interessantes Buch, welches mich allerdings auch zeitweise an meine Grenzen gebracht hat. Die Ausdrucksweise ist oft sehr derb, was die Geschichte aber noch unterstrichen hat. Das Ende hat mich überrascht und begeistert zurück gelassen und es wird sicherlich nicht mein letztes Buch des Autors sein.