Rezension

Ein Clown im KZ - eines dieser ganz besonderen Bücher

Das Lachen und der Tod
von Pieter Webeling

Bewertet mit 5 Sternen

Dieses Buch über einen fiktiven aber an ausführlich recherchierten Schicksalen orientiert geschaffenen niederländischen Clown, der während der Herrschaft der Nationalsozialisten in ein polnisches Konzentrationslager überstellt wurde, rührte mich zu Tränen und ließ mich doch manchmal auch ein klein wenig schmunzeln. Unkitschig, vorwurfsfrei, aber ungemein eindringlich versteht es der Autor, zunächst Interesse und dann bald auch Anteilnahme für seinen Protagonisten bei den Lesern zu erwecken. Die ganze Zeit bleibt dabei im Bewusstsein, dass sich solche und ähnliche Geschehnisse vor einem dreiviertel Jahrhundert tatsächlich zugetragen haben. Obwohl ich bereits etliche Bücher über das Leben (und Sterben) damals kenne, eröffnete es mir neue Perspektiven und berührte mich nachhaltig.
Leseempfehlung!