Ein eiskaltes Vergnügen :-)

Viviens himmlisches Eiscafé - Abby Clements

Viviens himmlisches Eiscafé
von Abby Clements

Diese zauberhafte Geschichte passte gut zu meinen Urlaubstagen im Strandkorb. Leckeres Eis als Hauptthema eines Romans - das schreit nach Sommer, Sonne, Meer und Wind. Und schon das pastellfarbene Cover ist ein Hingucker. Nachdem ich nun die Geschichte kenne, finde ich es sehr hübsch und passend zum Stil des Romans.

Erzählt wird die Geschichte zweier Schwestern, die von ihrer Großmutter ein Eiscafé an der Strandpromenade von Brighton erben und alles daran setzen, den alten Charme des Ladens wieder herzustellen und am Ende mit eigenen Eiscreationen erfolgreich zu sein. Dass sie es dabei nicht leicht haben, versteht sich von selbst, aber genau diese Irrungen und Wirrungen machen den Reiz der Story aus. Schön gegensätzlich sind die Hauptcharaktere Anna (die Vernünftige) und Imogen (die Wilde). Während Anna sehr heimatverbunden ist und manchmal ein wenig ängstlich, will Imogen die Welt erobern (zu Anfang der Geschichte lebt sie gerade in Thailand) und stößt mit ihrem Freiheitsdrang in der gesetzten Brightoner Welt immer wieder auf Unverständnis.

Abby Clements schreibt locker und leicht, die Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und auch wenn man einige Begebenheiten vorausahnen kann, wird das Buch nicht langweilig. Es bietet einfach eine unterhaltsame Auszeit vom Alltag und wirkt alles in allem sehr sympathisch. Schöne Urlaubslektüre oder auch ein wenig Entspannung für zwischendurch".

Ein kleines Schmankerl" für Leckermäuler ist auch noch dabei: am Ende des Buches findet man einige (z. T. ausgefallene) Rezepte für Eiscreme zum Selbermachen. Da läuft einem schon ein wenig das Wasser im Mund zusammen :-)