Warmherzige und gefühlvolle Geschichte

Viviens himmlisches Eiscafé - Abby Clements

Viviens himmlisches Eiscafé
von Abby Clements

Bei diesem Buch haben mich der Klappentext und auch das hübsche Cover angesprochen und neugierig gemacht.
Ich habe einen leichten und unterhaltsamen Roman erwartet, den ich auch bekommen habe und noch ein bisschen mehr.
Zu Beginn der Geschichte lernen wir die Schwestern Anna und Imogen kennen, die unterschiedlicher nicht sein können und auch grundverschiedene Leben führen.
Beide üben die Berufe aus, die sie sich immer vorgestellt hatten und sind eigentlich glücklich in ihren jeweiligen Situationen.
Der Tod der Großmutter und das Erbe des Eiscafés bringt die Schwestern nicht nur wieder zusammen, sondern stellt sie auch vor eine schwierige Entscheidung.
Die sympathischen Schwestern geben ihr bisheriges Leben auf und hauchen dem Eiscafé neues Leben ein. Das gestaltet sich schwieriger als gedacht und stellt die Schwestern vor so manches Problem.

In einem flüssigen und angenehm lockeren Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte der beiden Schwestern und deren Familie.
Ich war schnell gefesselt von der Story, denn es geht nicht nur um die geschäftlichen Dinge des Eiscafés sondern auch um jede Menge Emotionen im Zusammenhang mit dem Tod der Großmutter und den persönlichen Beziehungen der beiden.
Der Abstecher nach Italien zum Eiscreme-Kurs vermittelt ein schönes Sommergefühl, auch wegen der schönen, bildhaften Beschreibung und des Flairs von Florenz und nebenbei erfährt der Leser noch etwas über die Herstellung von leckerem Eis.
Wenn man dann Appetit auf ein Eis bekommen hat, kann man sich selber mit Hilfe von 5 Eisrezepten, die sich im Anhang des Buches befinden, an der Eisherstellung versuchen.

Abby Clements Roman ist eine warmherzige und gefühlvolle Geschichte, die mit vielfältigen Themen nicht nur gut unterhält sondern auch fesselt und auch im Herbst noch mal ein schönes Sommergefühl vermittelt.

Fazit: 4 von 5 Sternen

Leseprobe