Ein gelungener Auftakt

Schicksalszeit -

Schicksalszeit
von Katja Maybach

„Schicksalsjahre“ aus der Feder der Autorin Katja Maybach ist ein grandioser Auftakt einer farbenprächtigen, mehrteiligen Familiengeschichte mit einem authentischen Hintergrund: Einer der Protagonist war nämlich der Großonkel der Autorin.

In ihrem neuen Roman entführt sie uns in einen eleganten, voller Leben pussierenden Kurort nahe Frankreich. Klaviersonaten, elegante Roben und Sorglosigkeit – das ist es, was 1914 das Leben der Geschwister Franz, Luise und Victoria Laverne bestimmt. Die Familie besitzt ein Grandhotel, das floriert und die jungen Leute stecken voller Pläne und Neugier auf das Leben – und sehen den Abgrund nicht kommen.

Wow! Was für ein beeindruckender, spannender Roman, der mich auch jetzt noch – nach Beendigung -  beschäftigt. Der Schreibstil der Autorin ist einfach fantastisch, es ist alles so bildlich beschrieben, so dass die ganze spannende, gefühlvolle Geschichte wie ein Film vor meinem inneren Auge abläuft. Bad Lichtenberg, den eleganten Kurort ist so voller Leben, es herrscht eine Unbekümmertheit, die Leute genießen das Leben. Doch im Laufe der Zeit ziehen dunkle Wolken am Himmel auf und die Unbekümmertheit verschwindet. Ich lerne die Familie Laverne, vor allen Dingen, die drei Geschwister Franz, Luise und Viktoria kennen. Bewundernswert wie sie zur damaligen Zeit ihren eigenen Weg gegangen sind, wenn auch nicht immer mit dem Einverständnis der Eltern. Gerne habe ich Franz, Luise und Victoria ein Stück auf ihrem – oft von Schicksalsschlägen geprägtem Leben - begleitet. Hier wurde ich beim Lesen  jedoch immer wieder von starken Emotionen übermannt, besonders wenn ich mir gewissen Szenen vor Augen führe. Die Autorin bringt uns auch längst vergangene Geschichte, die bei den Menschen für großes Leid gesorgt hat, nahe. Ich bin von ihren Schilderungen wirklich beeindruckt. Außerdem sind alle Charaktere wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen gut vorstellen. Und die drei Geschwister sind mir wirklich ans Herz gewachsen.

Natürlich endet diese atemberaubende, spannende Lektüre mit einem Glifhanger und ich fiebere jetzt schon voller Spannung der Fortsetzung entgegen. Das Cover ist übrigens auch ein echter Hingucker. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre, die jetzt schon zu meinen Lesehighlights zählt, 5 Sterne.