Ein gelungener Auftakt in eine neue Reihe

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt -

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt
von Usch Luhn

Zum Buch:
Florentine ist traurig, sie musste mit ihren Eltern zu ihrer Großtante ziehen und in eine neue Schule. Dort sind ihre Mitschüler nicht gerade nett zu ihr, besonders gemein ist ihre Sitznachbarin Laura.
Da lernt Florentine zum Glück ihre Nachbarin Lilly kennen, die anscheinend ganz alleine in dem alten Haus lebt.
Lilly und ihr Onkel sind ganz besondere Schuhmacher und machen für Florentine ein paar Schuhe, die dafür sorgen, dass alles wieder gut wird. Allerdings nicht unbedingt für Lilly, bei ihr passieren seltsame Dinge und plötzlich schwebt sie in Gefahr.

Ein spannender Auftakt in eine neue Abenteuerreihe von Usch Luhn. Ich las schon einige, durchaus spannende Geschichten der Autorin. Bei diesem Buch kommen noch die zauberhaften Illustrationen von Alica Roth dazu, die das Gelesene gut unterstützen.
Es fängt schon mit einem ganz tollen, bunten und ansprechenden Cover an, dann das Innenpapier, so schon bunt und so viel zu entdecken. Im Text gibt es immer wieder kleine Illustrationen über die Schuhe, über Monsieur Archivalien, Lillys Hauslehrerdrachen, über Frau Wu, eine Schildkröte und auch sonst gibt es viel zu sehen.
Genau das mag ich an Kinderromanen, eine spannende Geschichte, am liebsten so wie hier ein wenig Fantastisch ansprechende Illustrationen, die neugierig machen. So macht lesen den Kindern Spaß. Und bei so einem tollen Buch nicht nur denen.
Ich kann die Reihe, oder zumindest den Auftaktband, jedenfalls sehr empfehlen.