„Mehr Mut wäre gut“

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt -

Lillys magische Schuhe, Band 1: Die geheime Werkstatt
von Usch Luhn

Weil das Geld vorne und hinten nicht reichte, ist Florentine mit ihren Eltern Rieke und Sebastian Fox in das Haus ihrer Großtante Amanda in den Amselweg 10 gezogen. Als sie nach ein paar Tagen eine Schildkröte sieht, die ins gegenüber liegende Haus Nr. 7 geht, von dem ihre Tante behauptet, es stehe leer, geht sie hinterher und lernt dort Lilly kennen. Lilly wohnt hier mit ihrem Onkel Clemens, der immer wieder auf Reisen ist um für seine extravaganten Schuhe Material zu suchen. Im Haus leben noch Sir Schimmelkopf, ein nerviges Krokodil und der Drache Monsieur Archibald, der einen so süßen französischen Akzent hat. Er stammt aus dem Umfeld des Sonnenkönigs und ist nun Lilly´s Hauslehrer. Florentine ist glücklich, denn sie hat in ihrer neuen Umgebung endlich eine Freundin gefunden. Doch leider wird Lilly bald weg ziehen müssen.

Warum, das müsst ihr beim Lesen selbst heraus finden.

In diesem Buch ist ganz viel Fantasie gefragt. Die Figuren sind so herrlich skurril, z.B. Monsieur Archibald mit seinen Pfefferminzwölkchen oder die sprechende Schildkröte Frau Wu. Mit einem Drachen aus Hauslehrer kommt mir Lilly wie eine moderne Pippi Langstrumpf vor. Die Geschichte selbst ist etwas abgedreht, größtenteils einfach nur magisch. Obwohl es mehr für Mädchen geschrieben und auch die Farbauswahl mehr auf sie ausgerichtet ist, hat das Buch auch unserem Enkel sehr gut gefallen. Unserer kleinen Nachbarin sowieso. Sie ist begeistert und freut sich schon auf Band 2 der Geschichte. Für ältere Schulkinder würde ich es nicht direkt empfehlen. Da fehlt es doch etwas an Spannung und an Magie.

Durch die große Schrift lässt es sich auch von Leseanfängern gut alleine lesen. Die relativ kurzen Kapitel mit den wunderschön gerahmten Überschriften machen es leicht, das Buch auch als Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Die hübschen Illustrationen von Alica Räth wurde immer wieder bestaunt und kommentiert. Sie fließen locker in die Geschichte mit ein.

Zum Schluss bekomme ich noch eine kurze Leseprobe aus Band 2, den wir ganz bestimmt auch bald lesen werden.

Vom Cover über alltägliche Schul- und Familienerlebnisse bis hin zu einer einfach magischen Geschichte finden wir dieses Buch absolut gelungen. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung.