ein gelungener, zweiter Band

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub -

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
von Susanne Fülscher

Susanne Fülscher nimmt uns ein weiteres Mal mit in das chaotische Leben von Ruby in Berlin. Ich war sofort wieder in der Geschichte drin, obwohl Band 1 nun doch schon eine Weile her ist.

Ruby und ihre Familie sind genauso sympathisch wie schon im 1. Teil. Auch Rubys Freundinnen kommen wieder vor und natürlich die Kolumne ihrer Mutter, auf die Ruby dann jedes Mal eine Antwort schreiben darf. Diese befasst sich diesmal mit einem sehr aktuellen Thema.

Als neue Untermieterin in der WG von Rubys Vater kommt diesmal Lizzie dazu, die mit ihren Hunden für jede Menge Chaos sorgt. Auch sie war mir auf Anhieb sympathisch. Es war schön zu lesen, wie Ruby mithilfe ihrer Freundinnen und ihrer Familie diverse Hürden meistert. Und auch Nico Orlando aus Band 1 hat am Ende des Buches nochmal einen Gastauftritt.

Die Geschichte von Ruby hat mich auch diesmal wieder zum Lachen gebracht, wobei es auch durchaus ein paar nachdenkliche Momente gibt. Ein wunderbar warmherziges Buch mit einer sympathischen Protagonistin. Ich hoffe, dass noch viele Bände folgen.