Ruby und Lizzy sorgen für jede Menge Turbel in Berlin

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub -

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
von Susanne Fülscher

In Rubys Leben wird es nicht langweilig. Das liegt zum einen daran, dass sie abwechselnd bei ihrer Mutter und ihren Großeltern in Grün-Berlin, in einem kleinen Häuschen mit Garten und ihrem Vater in Bunt-Berlin, in einer WG, lebt. In dieser WG gibt es ein Zimmer, welches an wechselnde Mieter untervermietet wird. Diesmal zieht die quirlige Lizzy in das Zimmer mit der Blumentapete und sorgt für eine ganze Menge Chaos. Zum einen ist sie ständig pleite, zudem sorgen ihre Hunde für jede Menge Trubel und dann hat sie auch noch Ärger mit ihrem Ex-Freund. Wird es Ruby und ihren Freundinnen gelingen Lizzys Leben auf die richtige Spur zu bringen ?

Cover:

Das Cover in seinen frühlingsfrischen Farben passt wunderbar zu Band 1 und stellt das trubelige Leben von Ruby und Lizzy sehr gut dar.

Susanne Fülscher hat mit "Ruby 2: 1 Chaos-Quenn und jede Menge Glitzerstaub" eine locker, witzige und turbulente Geschichte geschrieben, die nicht nur Großstädter*innen begeistern wird.

Gemeinsam mit der 12-jährigen Ruby und ihren Freundinnen erleben wir den Alltag in Berlin. Dort ist immer eine Menge los und es wird nie langweilig und daran sind nicht nur Lizzy und ihre zwei quirligen Hundewelpen Schuld.

Ruby ist eine tolle und symphatische Protagonistin, die sich viele Gedanken macht und versucht Lösungen zu finden. In diesem Fall sucht sie eine Lösung für Lizzys Probleme, denn ohne Ausbildung, sondern nur mit Aushilfsjobs und eventuellen Werbeeinnahmen durch ihre Hunde, wird es schwierig das Leben auf Dauer planbar zu gestalten und sich etwas für das spätere Leben aufzubauen. Denn nicht jeder hat das große Glück, dass seine Träume wahr werden und das Leben in der Großstadt ist nunmal teuer und muss finanziert werden. Zum Glück sieht Lizzy dies ein und schafft es, mit ihrer freundlichen und lockeren Art den richtigen Weg einzuschlagen.

Es spielen aber nicht nur die Veränderungen im Leben eine Rolle in Susanne Fülschers Geschichte, sondern es werden auch Themen wie Rassismus, Handysucht , Freundschaft und für einander da sein angesprochen. Neben all diesen ernsten Themen, gibt es aber auch viele witzige und amüsante Stellen in diesem Buch und damit man sich auch an die positiven Dinge des Tages erinnert, schreibt Ruby diese immer auf.

Sehr schön war auch , Nico aus Band 1 wieder zu treffen und mit ihm gemeinsam einen unvergesslichen Abend zu erleben.

Fazit:

Eine quirlige, lockere Geschichte rund um Ruby, ihre Freundinnen und Chaos-Quenn Lizzy.

Es hat mir großen Spaß gemacht, Zeit mit Ruby und allen anderen Charakteren zu verbringen und ich freue mich schon auf ein Wiedersehen mit ihnen in Band 3.