Toller zweiter Teil - unbedingt lesen!

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub -

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
von Susanne Fülscher

" Ruby - Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub" von Susanne Fülscher handelt es sich um den zweiten der Reihe. Die zwölfjährige Ruby wohnt wöchentlich wechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Berlin in einer WG. Mit dieser Situation kommt sie gut zurecht und hat an beiden Wohnorten Freundinnen und Familienleben. Als in die WG eine neue Mitbewohnerin einzieht, wird das Leben dort turbulenter.

Der Roman fällt zunächst durch ein besonders schön gestaltetes Cover ins Auge, was zudem den Inhalt des Buches in Ausschnitten widerspiegelt. Weitere Pluspunkte des Buches sind die Schriftgröße sowie unterschiedliche Schriftarten und wundervolle kleine Illustrationen, die den Inhalt des Buches unterstreichen. Inhaltlich geht es nicht nur um die Lebenssituation von Ruby sondern auch um ihre Freundinnen. Zudem werden u.a. "Handysucht", Rassismus, Freundschaft, Hundeerziehung und vor allen Dingen, wie wichtig es Haltung und Stärke zu zeigen bzw. zu haben. Die ganze Story wird locker und leicht erzählt, so dass die Botschaften - auch ernsterer Natur - sowohl bei Kinder als auch bei Erwachsenen ohne pädagogischen Zeigefinger trotzdem ankommen und zum Nachdenken anregen. Damit man sich immer auch das Gute vor Augen führt, schreibt Ruby stets den schönsten Moment des Tages auf. Genial!

Ein bezaubernder, unterhaltsamer und "lehrreicher" Roman und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil. Fünf Sterne!