turbulent ...

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
von Susanne Fülscher

Klappentext / Inhalt:

Das echte bunte Leben!
Ruby kann ihr Glück kaum fassen: Die angehende Schauspielerin Lizzy zieht in die WG von Rubys Vater in Bunt-Berlin ein. Zusammen mit zwei zuckersüßen Hundewelpen, die Rubys Herz schmelzen lassen. Doch Lizzy ist eine echte Chaos-Queen. Sie ist ständig knapp bei Kasse, ihre Hunde machen dauernd Unsinn und dann hat sie auch noch Ärger mit dem Ex. Vielleicht kann der Job in Enricos Eiscafé ja helfen? Ruby und ihre Freundinnen sprudeln vor Ideen.
Eine herrlich turbulente Mädchenreihe ab 11 mit viel Humor und Großstadtflair.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Mädels und zwei niedliche Hunde auf einer grünen Wiese und im Hintergrund sind die Umrisse einer Großstadt erkennbar. Optisch und farblich ist das Cover toll gestaltet. Und auch haptisch gibt das Cover einiges her.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band von Ruby. Mir war der erste Band bekannt, auch wenn dieser schon eine Weile her war, kam ich dennoch sehr gut in diese Geschichte hinein und ich denke das nicht zwangsläufig Vorkenntnisse vorhanden sein müssen, aber durchaus von Vorteil sind.

Ruby wohnt abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater. Dabei sind ganz schöne Unterschiede erkennbar. Während die Mutter am Stadtrand lebt, wo es etwas grüner ist, lebt der Vater mitten in Bunt-Berlin in einer WG. In diese WG zieht Lizzy mit ihren zwei Hunden und sorgt für einiges Chaos.

Zu viel vom Inhalt sei aber hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Texte und Handlungen sind gut verständlich und es wird alles sehr gut und bildlich beschrieben. In die Charaktere findet man sich gut hinein und auch die verschiedenen Eigenschaften der Charaktere sind gut herausgearbeitet, wobei mir auch die Entwicklung dieser gut gefallen hat.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und beginnen immer mit "in dem .... " und sagen kurz, was passiert ohne zu viel zu verraten. Auch die kleinen Illustrationen und Bildchen lockern das Ganze sehr gut auf und die Notizen und Erkenntnisse in ihr Notizheft sind eine tolle Idee und gut umgesetzt. Die Ich-Perspektive aus Rubys Sicht macht das alles wahr nah und man findet sich schnell in Ruby und die Handlungen hinein.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Unterhaltung, Spannung, ein wenig Chaos und Humor. Mir hat dies sehr gut gefallen und es wurde zudem spannend umgesetzt. Eine kurzweilige und coole Geschichte über Familie, Freundschaft und Tiere, sowie Veränderungen des Lebens. Ein tolles und turbulentes Teenager Abenteuer, welches sehr facettenreich und bunt ist. Spannung, Unterhaltung und Humor sind hier groß geschrieben.

Eine toller zweiter Band und auch die Hoffnung auf einen dritten Band wird hier bereits erfüllt. Wann dieser erscheinen wird, ist noch nicht ganz fest, aber auf jeden Fall bin ich auch auf diesen schon jetzt gespannt.

Fazit:

Spannung, Unterhaltung und Humor sind hier groß geschrieben.