Ein guter Auftakt der Feuerfalken Saga

Flammenflug - Melissa Caruso

Flammenflug
von Melissa Caruso

Flammenflug | Melissa Caruso
>>Magie ist eine gefährliche Waffe und muss gebändigt werden!<< Neugierig gemacht von Titel und Inhalt begann ich das Buch zu lesen. Flammenflug spielt im Reich Raverra und dreht sich um die beiden Frauen Amalia - als Adlige - und die Feuerhexe Zaira. Durch einen Vorfall finden die beiden zueinander und werden Falkner und Falke und sind daher magisch aneinander gebunden. Damit traten die ersten Probleme auf. Zum einen darf Amalia als Grafentochter kein Falkner sein, da sie dann dem Imperium unterstehen würde und zum anderen möchte Zaira kein Falke sein und ihre Freiheit zurückerlangen. Als sich die Situation in Raverra aber zuspitzt und ein Krieg droht werden beide Frauen auf eine Probe gestellt. Können sie das herannahende Unglück verhindern?

Das Buch Flammenflug hat mir gut gefallen und hatte insgesamt eine interessante Geschichte mit einigen Intrigen, Manipulation und politischen Geschehnissen. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, auch wenn er manchmal etwas schwierig zu lesen war. Gerade Szenen die am Hofe gespielt hatten, waren aufgrund ihrer gehobenen Sprache nicht immer leicht zu verstehen, was aber wiederum aufgrund der Zeit, die ich auf das 16. Jahrhundert schätzen würde, sehr authentisch wirkte. Die Welt, die sich Melissa Caruso geschaffen hatte, war italienisch mit der angehaucht, was mir gut gefallen hat. Auch gut hat mir der Spannungsbogen am Ende der Geschichte und die ein oder andere überraschende Wendung gefallen.
Die Charaktere haben mir an sich sehr gut gefallen, vor allem die beiden Protagonisten Amalia und Zaira. Amalia war als Grafentochter Reichtum gewöhnt und durch ihren Namen wurde viel von ihr erwartet, auch wenn sie lieber ihrem Studium der Artefaktion nachgegangen wäre. Im Laufe des Buches könnte man eine tolle Entwicklung sehen und wie Amalia langsam über sich hinauswuchs. Zaira ist das komplette Gegenteil von ihr, sie wuchs in Armut auf, ist frech und nicht sehr umgänglich. Trotzdem könnte man sie nach einer Weile gut in sein Herz schließen und durch die ein oder andere schlagfertige Äußerung brachte sie manchmal etwas Chaos in das Leben von Amalia.
Ein Kritikpunkt den ich habe ist, dass durch diverse politische Intrigen, die Geschichte manchmal etwas undurchsichtig wurde. Das politische Geschehen in Raverra wirkte daher manchmal sehr ausgedehnt und ich kam an diesen Stellen in meinem Lesefluss etwas ins Stocken.
Insgesamt ist Flammenflug aber ein guter erster Teil der Feuerfalken-Saga und ich kann es jedem Fantasyfan empfehlen, der mehr über Amalia, Zaira und ihren Verwickelungen in die Geschehen Raverras erfahren möchten.