ein humorvoller Kräuterkrimi

Kraut und Rübchen - Elke Pistor

Kraut und Rübchen
von Elke Pistor

Elke Pistor begeisterte mich durch den Mix aus alt und neu, durch humorvoll und todernst (entschuldigt das Wortspiel), durch jeweils zeitgemäße Probleme, die das Leben auf den Kopf stellen können und Lösungen erfordern. Selbst das sonst eher dröge Landleben wird dank Katharina Rübchen total witzig.

Elke Pistor hat einen Fan mehr!
Bereits in ihrem anderen Buch, welches ich las (das Portal), zeigte sich ein breiter Informationshintergrund durch gründliche Recherche. Genau dieser Punkt kam auch diesem Buch zu Gute, denn die Idee, ein Buch auf banalen Kräutern aufzubauen, ist famos und die Umsetzung, vor allem die optische, ist sehr ansprechend. Oder kanntet ihr etwa einen lustigen Kräuterkrimi? Ich bisher nicht.

Einen Krimi zu schreiben, ganz ohne Tote in der Gegenwart, klingt auf den ersten Blick ungewöhnlich. Was soll man denn bitte aufklären wenn keiner stirbt? Hier wird auf die Vergangenheit gesetzt, in der keiner sicher sein konnte, unbeschadet die Begegnungen mit Katharina Rübchens Vorfahren zu überleben!

Katharina Rübchen hat im Haus, welches sie von ihrer Tante geerbt hat, ein altes Tagebuch mit brisantem Inhalt gefunden. Begonnen hat ihre Ururgroßmutter, sich ihre Gedanken und Taten von der Seele zu schreiben und diese Tradition wurde von den nachfolgenden Generationen der Frauen fortgesetzt. Was Katharina dort zu lesen bekommt, IST definitiv ein Krimi.
Die Methoden zum nicht nachweisbarem Abgemurkse sind originell und für die damalige Zeit völlig denkbar. Und ich traue es mich kaum zu schreiben, aber: Ich hatte diebischen Spaß, den Damen bei ihren Taten zu folgen.

Selbst das sonst eher dröge Landleben wird dank Katharina Rübchen total witzig – sie selbst ist der pure Chaot und ihre geerbten Ziegen mit den klangvollen Namen Marylin, Jane, Rita und Ludwig sind immer für eine unerfreuliche Überraschung gut. Herrlich, ich wäre am liebsten sofort bei Katharina eingezogen. Oder auch nicht, ganz ungefährlich ist es dort auch nicht…

Kurz und knackig: Kraut und Rübchen ist für jeden Liebhaber unblutiger Krimis, ohne Humorallergie und mit der Vorliebe für kreative Problemlösungen genau das Richtige.