Spannend, humorvoll, sehr gut erzählt. Ein toller Landkrimi für alle, die es unblutig mögen.

Kraut und Rübchen - Elke Pistor

Kraut und Rübchen
von Elke Pistor

Um es kurz zu machen: Elke Pistor schreibt einfach großartig.

Genau wie bei "Eifler Zorn", wird wieder in zwei Zeitebenen erzählt: Einmal in der Gegenwart und, wenn Katharina in dem Buch liest, aus der Sicht ihrer Vorfahrin im Mittelalter. Und wieder geht es um lange zurückliegende und gerade erst geschehene Verbrechen. Ganz eindeutig steht bei diesem Krimi der Humor im Vordergrund und ich habe mehrmals lachen müssen. Als Leser merkt man, wie tierlieb die Autorin ist und gerade die Szenen, in denen Ziegen, und auch ein gewisser Kater (Loriot lässt grüßen) eine größere Rolle spielen, wurden einfach großartig erzählt. Anmerken möchte ich, dass es sich bei "Kraut und Rübchen" um ein sehr schön gestaltetes Buch handelt; gerade die Illustrationen der Pflanzen mit den jeweiligen Erklärungen zur Anwendung sind wirklich gelungen. Diese sind vor jedem neuen Kapitel abgebildet. Als besonderes Bonbon findet man am Ende des Buches die Rezepte der vielen leckeren Speisen und Getränke wieder, mit denen Katharina auf dem Land von ihrer Nachbarschaft "verwöhnt" wurde. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen und ich kann es jedem Krimileser, der schwarzen Humor mag, einfach nur wärmstens ans Herz legen.