ein interessanter Weltenentwurf

Jade City - Familie ist Pflicht
von Fonda Lee

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Urban-Fantasy-Trilogie. Die Autorin entführt ihre Leser auf die asiatisch inspirierte Insel Kekon, dieses Setting  erinnert an einen chinesischen Mafia-Film. Sie erzählt hier die Geschichte der verfeindeten Clans Kaul und Ayt, die um die Herrschaft auf der Insel und um die magische Jade kämpfen.

Hauptaugenmerk liegt bei dem Clan der Kaul. Als Leser lernt man erst einmal die verschiedenen Charaktere kennen. Diesem Part der Geschichte gibt die Autorin sehr viel Raum. Die vier Geschwister Lan, Hilo, Shae und der adoptierte Anden sind alle sehr unterschiedlich und für jeden von ihnen nimmt der Clan eine andere Priorität im Leben ein.

Die Geschichte wird wie eine typische Ganstergeschichte erzählt, es geht um Loyalität, Verrat und ein bisschen Liebe (aber nur am Rande). Der Fantasy-Anteil war für meinen Geschmack fast schon etwas zu gering. Das einzig magische sind die Jade-Steine, die geben ihrem Träger besondere Fähigkeiten und Stärke.

Mir hat dieser 1. Teil richtig gut gefallen, aber er hatte gerade im Mittelteil so seine Längen. Da passiert nämlich eher weniger. Erst im letzten Drittel, nach einen sehr überraschenden Ereignis, nimmt die Handlung so richtig an Fahrt zu. Das hier ist auf jeden Fall eine Reihe, die ich weiter verfolgen werde. Teil 2 erscheint im Dezember 23 auf Deutsch.

Ich gebe Teil1 4,5 von 5 Punkten.