Intrigen

Jade City - Familie ist Pflicht
von Fonda Lee

Jade auf der Insel Kekon ist das einfach alles. Hier wird dafür gekämpft, gestohlen und gemordet. Zwei Familien haben darüber, das Sagen Kaul und Ayt. Jedoch ändern sich die Zeiten und wir als Leser sind hautnah dabei, als die Veränderung beginnt. Man bekommt viele Sichtweisen in diesem Buch. Doch die sind meist von einer Familie die Kaul´s. Ab und zu auch man von Ayt oder Menschen außerhalb der Familien. Viele Intrigen, viele Schlagabtausche und einiges an brutalen Szenen. Das Beste am Buch war die beschrieben des Gefühls von Jade auf der Haut. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, es würde sich eher um eine Droge handeln. Als um einen magischen Stein oder Fähigkeit. Auch beim weiteren Verlauf der Geschichte hatte ich immer mehr das Gefühl, es geht mehr um Drogen, Macht und Traditionen. Durch das asiatische Setting nimmt das ganze ein sehr mysteriöser Aspekt an. Mir persönlich fehlte etwas. Intrigen mag ich und das bekomme ich hier auch, gefühlt ist das auch das einzige. Immer wenn ich dachte jetzt kommt es, es wird brutal und dann wird schon wieder neue Fäden gesponnen. Gefühlt wurde hier alles hinter Traditionen und der Familien versteckt. Nichts wurde zu Ende gebracht. Anderseits ist es Band eins und vielleicht bekomme ich das, was ich vermisse in Band zwei und drei.