Jade City

Jade City - Familie ist Pflicht
von Fonda Lee

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll. Die Geschichte startet eher ruhig, ich musste mich erst in dieser Welt voller Machtkämpfe, Clanstrukturen und dem Magiesystem zurechtfinden. Doch je mehr ich las, umso leichter fiel es mir.

Der Schreibstil ist ein bisschen distanziert, nicht so gefühlsbetont, was aber gut zur Geschichte passt. Mit der Zeit fesselte mich die Geschichte immer mehr und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Ungemein Spannend.

Die Charaktere sind interessant und unterschiedlich. Und der ein oder andere von ihnen ist mir ans Herz gewachsen. Wir haben hier einige starke Frauen. Besonders das analytische Denken von ihnen habe ich genossen. Ich liebe politische Machtkämpfe und Intrigen in Büchern, wenn sie gut eingebracht sind.

Besonders gut gefallen hat mir das asiatische Setting und die Clan-Dynamik. Beides wurde wunderbar umgesetzt und ist noch so unverbraucht. Dazu noch die Jade, die als Mittel dient, um besondere Fähigkeiten zu wirken. Wer auf Kämpfe steht, wird hier nicht enttäuscht. Davon gab es einige imposante.

Fazit:
Asiatisches Setting mit einem Magiesystem durch Jade, dazu Intrigen und Clanstrukturen. Diese Mischung hat mich überzeugt. Ein Highlight und ich brauche mehr.