Neues Lieblingsbuch

Jade City - Familie ist Pflicht
von Fonda Lee

Jade City ist der Auftakt der Jade-Trilogie von Fonda Lee und bietet laut Klappentext eine preisgekrönte Mafia-Fantasy.

Dass dieses Buch mehrfach ausgezeichnet wurde und in der Times-Liste der 100 besten Fantasybücher gelistet ist, macht natürlich mehr als neugierig auf den Inhalt. Und ich muss sagen, dass Jade City mich komplett umgehauen hat.

Es bietet einen überzeugenden Mix aus Mafia-Story ganz im Stile der Hongkong Gangster Movies mit der innovativen Fantasyidee der magischen Jade, exploisiver Handlung und facettenreichen Charakteren. Zu Beginn braucht man etwas, um sich in dieser innovativen Welt zurechtzufinden, ich habe hier einige Male die Karte und das Personenverzeichnis zu Rate gezogen. Da es direkt ordentlich zur Sache geht, wird man direkt an die Seiten gefesselt und kann das Buch trotz des Umfangs kaum aus der Hand legen. Aufgrund der gut getakteten Kapitel und dem angenehmen Stil fällt das Lesen leicht und man kann komplett in die Story eintauchen.

Die Handlung ist ein abwechslungsreicher Mix aus schnellen Kung Fu-Style Kampfszenen, politischen und mafiösen Intrigen und Ränkeschmieden, sehr familiären Szenen und einigen Twists und Wendungen, bei denen man wie bei einer guten Serie mitfiebert und sich allzu oft denkt, dass das doch jetzt nicht wirklich sein kann. Man merkt, dass bei diesem Auftakt noch viel Aufbauarbeit erfolgt, da das Worldbuilding hochkomplex ist – das stört aber weder den Lesefluss noch entstehen hierdurch unnötige Längen. Vielmehr ist sie gut geplottet und in die Handlung eingebunden.

Ein absolut geniales, komplexes Buch, das etwas völlig neues im Fantasy Genre bietet und völlig zurecht preisgekrönt ist. Ich liebe es und kann die weiteren Teile kaum erwarten.