Ein kurioses, aber unterhaltsames Buch!

Ashby House - V. K. Ludewig

Ashby House
von V. K. Ludewig

Erster Satz und erster Eindruck

"Im Turmzimmer waren schon immer Menschen verschwunden." Hierbei handelt es sich irgendwie um eine eigenartige Mischung aus Fantasy, Horror und Geschichte. Und man wird ziemlich oft in die Irre geführt. Irgendwie mag ich es, aber irgendwie ist es auch komisch.

Cover/ Gestaltung: 2/5 Pkt.

Das Cover ist schon interessant, aber ich finde da könnte man mehr draus machen. Die Kapiteleinteilung finde ich gut.

Schreibstil: 3/5 Pkt.

Der Schreibstil hat mir ganz gut gefallen, er passte teilweise zur Kuriosität des Buches, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Ich war auf jeden Fall gefesselt und es ließ sich toll lesen.

Geschichte/Inhalt: 2/5 Pkt.

Wir befinden uns in einer ländlichen Gegend in England in der heutigen Zeit, auch wenn es erst anders erscheint. Lucille Shalott, die berühmte Fotografin und Sternchen in Hollywood kauft sich nach einem schrecklichen Unfall, der sie in den Rollstuhl zwang, hier eine alte Villa namens "Ashby House". Zusammen mit ihrer Schwester Laura bezieht sie das neue Domizil und stellt ein paar Angestellt ein. Doch schnell wird klar irgendetwas stimmt mit diesem Haus nicht....was haben die Ashbys in diesem Haus gemacht? Woher stammen die merkwürdigen Geräusche? Wird das Haus sie jemals wieder gehen lassen?

Viel mehr möchte ich nicht verraten, da ich nicht zu viel vorweg nehmen möchte. An sich mochte ich die Geschichte sehr gern, auch einfach weil sie so kurios ist und der Autor einen in die Irre führt, und dann plötzlich was ganz Anderes passiert. Insgesamt finde ich, steckt aber noch ganz viel Potential drin - die Geschichte rund um das Hause hätte näher erläutert werden könne, vielleicht mit Rückblenden - was genau haben die Ashbys dort gemacht? Es wurden zwischendurch immer wieder Dinge angesprochen, was z.B. paranormale Aktivitäten und deren Erforschung betrifft, da hätte mehr kommen können. Das Ende war mir jetzt etwas zu überladen, da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Da waren mir zu viele Ungereimtheiten. Das da dann plötzlich noch ein Werwolf auftauchte war mir irgendwie zu viel des Guten...und wenn, dann doch bitte noch etwas ausführen. Häh?

Spannung: 4/5 Pkt.

Ich fand es an den meisten Stellen sehr spannend, weil das Buch einen eigentlich permanent überrascht hat und man sich überhaupt nichts ausmalen konnte...

Charaktere: 2/5 Pkt.

Im Großen und Ganzen haben mir die Charaktere gut gefallen, sind aber insgesamt etwas farblos geblieben. Die Schwestern Lucille und Laura fand ich aber grandios dargestellt und sie wirkten einfach echt. Vieles blieb aber auch hier so in den Anfängen stecken ohne weiter ausgeführt zu werden.

Emotionen/ Atmosphäre: 3/5 Pkt.

Gruselig, fantastisch, erotisch, spannend, unheimlich....

Fazit:  2,5 Sterne

Insgesamt: aber ein interessantes und lesenswertes Buch, welches noch viel Luft nach oben gehabt hätte.

* V.K: Ludewig: Ashby House. DTV 2012. 3,99 € kindle e-book 318 S.*