Ein Leben für die Musik

Signorina Vivaldi -

Signorina Vivaldi
von Verena Maatman

" Signorina Vivaldi " von Verena Maatman, ist im  Dezember 2021 im Piper Verlag mit  456 Seiten erschienen.

Es beschreibt das Leben der überragenden Violistin Anna Maria  im 18 . Jahrhundert in Venedig. Der Roman orientiert sich an historischen Ereignissen ,aber es ist keine Biographie,es werden fiktive Personen und Momente eingefügt.

Anna Maria lebt im Waisenhaus und dort wird von Antonio Vivaldi ihre besondere musikalische Begabung entdeckt. Er fördert sie sehr und ist für sie wie ein Vater den sie nie hatte. Das ganze Leben,der Gehorsam der verlangt wurde,die großen Einschränkungen die Anna Maria durch das Waisenhaus erlebt hat,das Ganze hat mich sehr berührt. Sie hatte kein leichtes Leben,hat immer für ihre Musik gelebt und konnte nur wenige glückliche Zwischenmenscheliche Beziehungen erleben.

ich finde das Buch sehr gut geschrieben,es hat mich einfach berührt,ich mag es sehr wenn Wirklichkeit und Fiktion in historischen Romanen miteinander verwebt werden. Dies ist der Autorin sehr gut gelungen.