Ein Lesegenuss

Elbleuchten -

Elbleuchten
von Miriam Georg

Mit "Elbleuchten" ist der Autorin Miriam Georg ein absolutes Lesehighlight gelungen.
ich habe selten einen so gut recherchierten und mitreißenden historischen Roman gelesen. Ich bin absolut begeistert. Die Charakteren sind sehr authentisch dargestellt und beschrieben, dass ich sie alle vor Augen hatte.
Aber nicht nur das, auch die Umgebung und die Stadt Hamburg waren so toll beschrieben. das war ganz großes Kino, großes Kopfkino.
Ich habe Lilly sofort in mein Leserherz geschlossen. Sie ist so lebendig, lebensfroh und aufgeweckt, wenn doch auch leichtgläubig und naiv. Aber genau so stelle ich mir die jungen Frauen der damaligen Zeit vor. Sie hatten keine Rechte, mussten sich den Männern untergeben. dass sie da alles glaubten, was ihnen von ihren Eltern erzählt wurde, wundert nicht. aber Lilly hat das herz am rechten Fleck und durch den schlimmen Unfall lernt sie eine ihr unbekannte Welt kennen, die direkt vor ihren Füßen liegt, ihr jedoch bis dahin völlig unbekannt war.
Ich fand ihre Entwicklung einfach toll. Ihre Neugierde, ihre Herzlichkeit und ihren Mut haben mich mitgerissen.
Jo konnte mich ebenfalls begeistern, stellt er hier das gegenteilige Leben dieser Zeit dar. Es entsteht zwischen den beiden eine langsame und zarte Liebe, bei der ich selbst Herzklopfen bekommen habe. Er entführt Lilly in das dunkle und arme Hamburg und zeigt ihr wie die Menschen dort leben und ums überleben kämpfen.
Ich war erschüttert und oft sehr mitgenommen über die Verhältnisse dieser Zeit und die Beschreibungen der Autorin haben nichts beschönigt. Das war sehr eindringlich und einprägend.
Ich hatte während des Lesens viele Gefühlsregungen verspürt. Von lachen und schmunzeln, von erschüttert und wütend, bis hin zu bitteren Tränen, war alles dabei.
Ein solcher Pageturner, den ich trotz der vielen Seiten nur so inhaliert habe. Ein absoluter Pageturner, der zu keiner Zeit langweilte und an Spannung verlor.
Ich kann es kaum erwarten bis der zweite und damit auch letzte Band erscheint. Ich muss wissen wie es mit Lilly, Jo und den anderen weitergeht. Eine absolute Leseempfehlung für diesen großartigen historischen Roman.