Fesselnd, dramatisch und berührend! Ein Lesehighlight!

Elbleuchten -

Elbleuchten
von Miriam Georg

„Elbleuchten“ ist der Auftakt der hanseatischen Familiensaga von Miriam Georg. Ein tiefgründiger, packender und bewegender historischer Roman, der trotz seiner Länge nie langatmig wird. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen!

Obwohl ich viele historische Romane lese, fand ich dieses Buch auf positive Weise anders, da man vor allem Einblicke in die Welt der Armen bekommt. Der große Kontrast zwischen Arm und Reich und die Probleme in den ärmeren Wohnvierteln werden sehr anschaulich thematisiert. Auch die Situation der Frauen der damaligen Zeit und der Umgang mit Menschen mit Behinderungen sind wichtige Themen dieses Romans. Ich habe den Eindruck, dass die Autorin alles sehr gut recherchiert hat. Ein Roman, der nicht nur unterhält, sondern auch Geschichte lebendig macht!

Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und flüssig. Die Charaktere sind sehr detailliert ausgearbeitet und werden so anschaulich beschrieben, dass man sie sich gut im Kopf vorstellen kann. Meine Lieblingsfigur war Lilys Freundin Emma, eine sehr moderne und mutige junge Frau. Doch auch Lily und Jo waren mir sehr sympathisch. Obwohl Lily manchmal sehr naiv erscheint, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen und ihre Denkweise verstehen. Besonders gefallen hat mir, wie Jo ihr seine Welt zeigt und sie sich nach und nach weiterentwickelt. Ich finde es sehr gelungen, dass sogar die „Bösewichte" menschlich dargestellt werden und man hin und wieder auch mit ihnen Mitleid hat.

Fazit: Ein sehr gelungener Auftakt der Saga! Tiefgründig, packend und emotional! Ein Lesehighlight!