Ein lesenswertes Buch

Das Haus der Tänzerin - Kate Lord Brown

Das Haus der Tänzerin
von Kate Lord Brown

Emma, die ihren Freund mit einer anderen Frau erwischt hatte, hat ihn verlassen. Ihre Mutter hatte ihr ein Haus in Spanien hinterlassen und dort wollte sie jetzt hingehen. Dass sie schwanger war von Joe erfuhr dieser erst, als er auf dem Weg ins World Trade Center mit ihr telefonierte. Er war dort, als das Unglück geschah. Delila, seine Freundin, und wie Emma dann erfuhr, seine Frau, war auch an der Firma von Emmas Mutter beteiligt und würde auch noch Joes Anteil erben. Sie wollte die Firma verkaufen. Emma hatte die Absicht, sich in Spanien etwas Neues aufzubauen. Ihre Großmutter Freya war nicht so begeistert davon. Doch Emma ließ sich nicht beirren und fing in Spanien an, das Haus renovieren zu lassen.

Zwischendurch liest man immer wieder aus der Zeit ab 1936 über Freya, die in der Krankenpflege tätig war,  sowie über Rosa die den Bruder ihres Liebsten geheiratet hatte, da dieser ihr sagte, ihr Freund Jodi sei im Bürgerkrieg ums Leben gekommen. Und sie war schwanger, was sollte sie zu der damaligen Zeit tun? Auch Charles,  der Großonkel Emmas, war als Kriegsberichterstatter im spanischen Bürgerkrieg.  Als Emma mehr über das Haus wissen will, will keiner so recht mit der Sprache heraus. Alle wissen was, aber keiner will es wissen. Und dann findet sie das verborgene Zimmer….

Und Emma lässt nicht nach zu fragen. Sie will alles wissen, was damals passiert ist.

Das Buch lässt sich gut lesen. Zwar sind die Unterbrechungen von Emmas Zeit durch die Zeit ihrer Großmutter/ihres Großonkels und Rosas Zeit am Anfang etwas verwirrend, doch man gewöhnt sich daran und merkt immer gleich, wo man sich gerade befindet. Zumal die Zeitangaben ja auch in den Kapitelüberschriften stehen. Es ist auch recht spannend geschrieben und ich habe es schnell gelesen. Gegen Ende gibt es dann noch eine Überraschung, die ich hier jedoch nicht verrate. Bitte selber lesen. Lesenswert ist es allemal. Vier Sterne von mir.