Ein Liebesbrief an die Literatur

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

„Egal, ob Broken Wheel es wusste oder nicht. Bücher waren das, was sie hier brauchten. Das war ganz offensichtlich.“

Genau wie Sara bin ich der Meinung, dass es für jeden Menschen auf der Welt das passende Buch gibt - und für mich ist dieses Buch definitiv "Ein Buchladen zum Verlieben!" Mein absolutes Buchhighlight des Jahres.

Eine Mischung aus ruhiger Erzählung und einer zarten Romanze - zwischen einer Fremden, die sich eigentlich nie als Protagonistin ihres eigenen Lebens gesehen hat, und einer ganzen Stadt.

Es gibt so vieles, was mir an Katarina Bivalds Roman einfach so unsagbar gut gefallen hat. Der Stil, in dem die Geschichte von Sara und Broken Wheel gesponnen wird, die unzähligen Büchertipps, die interessanten Fun Facts (kennt ihr die wackeligen Anfänge des berühmten Penguin-Verlags oder wisst um die die rührenden Hintergründe von Terry Pratchetts Alzheimererkrankung?) oder etwa die lustigen, kleinen Marotten, bei denen sich jeder Buchliebhaber ertappt fühlt (na, wer gehört hier noch zu den anonymen Bücherschnüfflern?).

Nach Jonas Jonassons "Hundertjährigem" wieder ein außergewöhnliches Buch aus Schweden, was mich als Leser einfach mit seiner offensichtlichen Liebe zu Büchern verzaubert hat.