Rezension

Tolle Buchidee, am Ende etwas holprig in der Umsetzung

Ein Buchladen zum Verlieben - Katarina Bivald

Ein Buchladen zum Verlieben
von Katarina Bivald

Bewertet mit 3 Sternen

Das (bewusst etwas "schräge") Cover wie auch der Titel passen sehr gut zum Romaninhalt:
Der Grundgedanke ist die Liebe zu Büchern (und auch zu Menschen) und es fehlt nicht an literarischen "Querverweisen" ...
Die Handlung beginnt mit der Reise einer jungen Schwedin (Sara), die mit Amy, einer sehr viel älteren Buchliebhaberin in Iowa, USA, eine Brieffreundschaft begann und diese jetzt besuchen möchte. Mit diesem Besuch auf die Einladung Amy's  möchte die Protagonistin auch in ihrem eigenen Leben einen Wendepunkt setzen. Um die Liebe zu Büchern, die beide Frauen einte, auch nach dem Tode Amy's zu dokumentieren, kommt Sara auf die Idee, für sie selbst und die verstorbene Brieffreundin, die in Briefen immer wieder Erwähnung findet, einen Buchladen zu eröffnen. Einen großen Raum nimmt die Beschreibung der skurrilen Bewohner "mit Herz" in dem verschlafenen Städtchen "Broken Wheel" ein, auch der Thematik Homosexualität wird Rechnung getragen und die Bewohner werden witzig und mit ironischem Unterton beschrieben: Mit dem Buchladen kommt "frischer Wind" in die Kleinstadt und die zuerst reservierten, nicht-lesenden und skeptischen Einwohner freunden sich nach und nach mit der Schwedin, der "Touristin" an, durch ihre Freundschaft zu Amy und ihr Engagement wird sie ein Teil der Stadt (die wiederum in Konkurrenz zu Hope, der Nachbarstadt, liegt) und verliebt sich.... in einen Mann, in die Stadt selbst mit all' ihren Bewohnern, die zuvor niemals die Welt der Bücher kennen lernten...
Meine Meinung/Fazit:
Ein Buch für alle, die gerne Bücher lesen und dabei gut unterhalten werden möchten. Die Sprache (frisch, jugendlich, salopp, teils witzig) und der Schreibstil gefielen mir, jedoch waren für mich in der zweiten Buchhälfte die Qualitäten der Rahmenhandlung und des Schreibstils erschöpft - es war etwas langatmig, holperig und teils vorhersehbar..
Trotz allen guten Willens der BNetrachtungsweise war einiges auch etwas klischeehaft und dümpelte an der Oberfläche... Die Idee des Buches fand ich sehr gut und auch originell, man hätte aber mehr daraus machen können. Es gibt jedoch Luft nach oben und Potential...
Für die Rahmenhandlung, besonders auch den Aufbau des skurrilen Buchladens in "Broken Wheel" und den frischen, recht witzigen Sprachstil vergebe ich 3 Sterne.