Ein magischer und spannender Auftakt, bei dem viele Köpfe rollen. Trotz Brutalität ist der Roman aber auch humorvoll. Interessante Kombi!

Blacksmith Queen - G. A. Aiken

Blacksmith Queen
von G. A. Aiken

Ich habe mich sehr über das Rezensionsexemplar "Blacksmith Queen" von G. A. Aiken gefreut, welches mir vom lieben Piper Verlag bestätigt und zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung dadurch keineswegs beeinflusst wird.
Es handelt sich hierbei um meinen ersten Roman der Autorin und ich war gespannt, was mich erwarten würde. Hier und da habe ich Fantasyromane bereits gelesen und finde immer mehr Gefallen an dem Genre :) Grund für die Buchanfrage war hier definitiv der vielversprechende Klappentext, aber auch das zugehörige Cover finde ich sehr gelungen und unterstreichend!

In der Geschichte geht es um Waffenschmiedin Keeley Smythe, die ihre kleine Schwester Beatrix beschützen will, seitdem sie weiß, dass diese die neue Königin werden soll. So verlangt es die Prophezeiung. Doch die Söhne des verstorbenen Königs fühlen sich hintergangen und Beatrix scheint in großer Gefahr, trachten sie ihr sicher nicht nur nach dem Thron, sondern auch nach dem Leben. Um dieses zu beschützen und zu verteidigen, schließt sich Keeley Kriegern aus einem Bergclan an, unter denen sich auch Caid befindet, ein Zentaur. Und dieser tut es Keeley mächtig an. Doch schon bald muss sie feststellen, dass sie sich in einer Person mächtig getäuscht hat und das Blatt wendet sich...

Die New York Times Bestseller-Autorin Glynis Aiken berichtet hier aus vielen verschiedenen Sichtweisen. Im Prolog noch in der Ich-Perspektive, schließlich dann aber in der dritten Person und so lerne ich als Leserin direkt mehrere Charaktere kennen, die hier eine Rolle spielen. Neben der taffen Keeley, der Hauptfigur, die ich rasch in mein Herz schließe, sind das beispielsweise ihre Schwestern, Caid und weitere Zentaur. So erhalte ich nach gewisser Zeit einen guten Gesamteindruck und Überblick über die Personen- und Familienkonstellationen. Anfänglich kostet es mich etwas Mühe, doch nach und nach stelle ich fest, dass hier ausgesprochen interessante Charaktere erdacht wurden und ich freue mich auf den gemeinsamen Weg mit ihnen. Einen Weg, der ganz schön steinig ist und viele Überraschungen für die Protagonisten (und Leser) bereit hält! Hier wird es also nie langweilig und manchmal empfinde ich manches sogar schon als "zu viel des Guten". Nach einer Schlacht folgt die nächste und hier rollen mehr Köpfe, als ich an meinen beiden Händen abzählen kann. Teilweise sind die Handlungen ganz schön barbarisch. Nicht ganz mein Fall.

Größtenteils ist die Geschichte aber sehr fantasievoll und magisch und lädt dazu ein sich ganz auf sie einzulassen. Von Drachen bis zu Zwergen und Elfen ist hier alles zu finden, was das Fantasyherz höher schlagen lässt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht und trägt mich von einem zum nächsten sarkastisch geprägten Dialog, der mich oftmals zum Schmunzeln bringt. Zu der grundlegenden Ernsthaftigkeit der Geschichte, existiert hier auch eine gute Menge Humor. Das gefällt mir und unterhält mich gut.

Besonders Keeley tut es mir in dieser Geschichte auch an. Eine Frau, die ich nicht so schnell vergessen werde und die es richtig in sich hat! Ihr Herz am rechten Fleck und dennoch eine mutige Kämpferin durch und durch. Sie ist eine richtige Sympathieträgerin, anders als so manch andere Protagonisten. Gelungen ist meiner Meinung nach auch die Integration der Liebesgeschichte, die hier aber nur eine Nebenrolle spielt. Caid gewinne ich auch sehr schnell lieb und seine Gefühle für Keeley und auch ihre wirken in der Geschichte authentisch.

Nach einigen Spannungsmomenten endet das Buch dann recht offen und ich bin gespannt, wie sein Nachfolger wird. Dort werden sicher alle offen gebliebenen Fragen geklärt.

"Blacksmith Queen" ist ein magischer Auftakt, der von mir eine Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne bekommt ****