Ein mitreißender Abschluss der Reihe

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3) -

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
von Heiko Hentschel

Da ich die ersten beiden Bände der Glas-Trilogie bereits verschlungen habe, war ich mehr als gespannt auf das Final-Band. Und ich wurde nicht davon enttäuscht! Im Gegenteil: Ich wurde bis zum Ende davon mitgerissen.

Die Geschichte dreht sich um Moritz, der mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland reist. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …

In die Storyline habe ich wieder ohne Probleme hineingefunden. Das liegt aber auch an dem locker-leichten und bildlichen Schreibstil, der absolut zur Zielgruppe passt. Zudem ist ein sehr schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Die Handlung war von Anfang bis zum Ende mitreißend – Längen gab es hier nicht. Vor allem die einzelnen Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und ich bin mehr als traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist. Das Ende ist wirklich toll und ein tolles Ende einer mitreißenden Reihe! Von mir erhält das Finalband auf jeden Fall 5 von 5 Sternen!