gelungener Abschluss der Glas-Trilogie

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3) -

Das ewige Glas (Glas-Trilogie Band 3)
von Heiko Hentschel

Klappentext / Inhalt:

Das spektakuläre Finale der atemberaubenden Glastrilogie.
Moritz reist mit seiner Schwester Konstanze und ihrer Freundin Helene durch das düstere mittelalterliche Deutschland. Sie sind auf der Flucht vor der Hexe Baba Jaga, die die Seele von Helenes Bruder Edgar fordert, die sich in eine kleine Elster zurückgezogen hatte. Um Edgars Seele zu retten, nehmen es die drei sogar mit den sieben Monsterknechten der mächtigen Hexe auf und geraten dabei immer tiefer in ihre Fänge. Doch Moritz hat noch einen viel größeren Kampf zu bestehen, denn der schwarze Splitter der todbringenden gläsernen Maske streckt seine dunklen Kräfte nach ihm aus …
Bildgewaltiges Fantasyepos, meisterhaft erzählt und illustriert von Heiko Hentschel.
Heiko Hentschel entwirft in seiner Glastrilogie eine fantasievolle, mittelalterliche Welt mit einer ganz eigenen, düsteren Atmosphäre. Sein bildgewaltiger Erzählstil lässt die Leser*innen tief in die Geschichte eintauchen. Atemlose Spannung geht mit humorvollen und bewegenden Momenten Hand in Hand.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch, einwenig düster und einfach fantastisch. es weckt die Neugier und ist einfach grandios gestaltet.

Meinung:

Dies ist der dritte und finale Band der Glas-Trilogie. Auch wenn im Prolog und zwischendurch einige Rückblenden und Zusammenfassungen enthalten sind und zu Beginn einiges geklärt wird, so ist bei diesem finalen Band durchaus zu empfehlen die vorherigen Bände gelesen zu haben.

Der Einstieg in das Buch ist bereits spannend und fesselnd und das Gedicht bzw. die Reime im Prolog wecken bereits die Neugier. Man kommt schnell und gut ins Geschehen hinein und wird regelrecht gefangen genommen.

Nicht nur die Geschichte ist fesselnd auch das gesamte Drumherum ist einfach perfekt. Die Gestaltung des Buches, die vielen kleinen Details, die Gliederung, die Aufmachung, die eingefärbten Seiten zwischenzeitlich und das Lesebändchen sind viele kleine Details, die gut durchdacht sind und es einfach  das Buch extrem gut abrunden. Auch die Karte von Prag zu Beginn hat mir sehr gut gefallen und das Glossar am Ende des Buches.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich sehr gut lesen. Die kleinen Illustrationen zu Beginn der Kapitel sind gut gewählt und lockern das Gesamtbild auf.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Handlungen , Geschehnisse und Charaktere werden gut beschrieben, so dass man sich gut in alles hineinversetzen kann. Auch die Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert. Man ist mitten in dieser fantastischen Geschichte und erlebt die Geschehnisse rund um Moritz, Helene und die anderen mit. Man trifft auf alte Bekannte und erlebt Baba Jaga, den Teufel, sowie verschiedene Monster auf ihre ganz eigene Weise und lernt hier auch die ein oder andere neue Seite kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen und auch nicht Spoilern will.

Mich konnte das Buch fesselnd und gefangen nehmen, Ich habe mitgelitten und mitgekämpft. Wundervolle Lesemomente erlebt und voller Emotionen konnte mich dieses Buch begeistern, ein gelungener Abschluss, der für fesselnde Momente sorgte.

Fazit:

Ein grandioser und gelungener, sowie emotionaler Abschluss der Glas-Trilogie.