Ein packendes Leseerlebnis!

Tief im Schatten -

Tief im Schatten
von Viveca Sten

"Tief im Schatten" ist, nach "Kalt und still", der zweite Fall für Hanna Ahlander und Daniel Lindskog – die Bände sind unabhängig voneinander lesbar, da in sich abgeschlossen. Falls man sich jedoch sehr für die berufliche wie private Weiterentwicklung interessiert, ist es wohl hilfreich, Band 1 vorher zu lesen ist.

Åre in Nordschweden ist ein beliebter Wintersportort und Hanna lebt dort, seit sie in Stockholm ihren Job aufgrund von “Chorgeist” verloren hat, und dann auch noch ihr Freund mit ihr Schluss gemacht hat. In dem Skiort Åre ist Hochsaison, als in den nahegelegenen Wäldern die übel zugerichtete Leiche eines Mannes gefunden wird: Es handelt sich dabei um den Weltklasseskifahrer Johan Andersson und es gibt eigentlich keine Anhaltspunkte in Bezug auf ein/en Motiv/Täter: in, weshalb sich die Ermittlungen schwierig gestalten.

Dann verschwindet auch noch Rebecka, die junge, schwangere Frau eines Pastors, die auf Medikamente angewiesen ist, was Hanna und Daniel ganz schön unter Druck setzt...

Man ist sofort mitten im Geschehen ist und durch den lebendigen Schreibstil konnte ich mir alles sehr gut vorstellen. Verschiedene Perspektiven, die Ermittlungen sowie Rebeckas Sicht, sorgen für anhaltende Spannung und machen neugierig: Wie hängt das zusammen? Dann treffen beiden Handlungsstränge aufeinander und es wird so richtig nervenaufreibend!

Privates rund um die Ermittelnden wird geschickt in die Haupthandlung eingebaut, sodass die Figuren absolut lebensecht wirken. Das beeindruckende Setting bietet Einblicke in die Abläufe eines Wintersportorts und die Geschehnisse werden durchweg interessant sowie fesselnd erzählt, inklusive einiger Überraschungen!