überraschende Wendungen, sympathisches Ermittler Team!

Tief im Schatten -

Tief im Schatten
von Viveca Sten

“Tief im Schatten'“ von der Autorin Viveca Sten ist der zweite Band der “Polarkreis-Krimi-Reihe“. Wie auch im ersten Band “Kalt und still“ begleiten wir Polizistin Hanna Ahlander und ihren Kollegen Daniel Lindskog in ihren Ermittlungen in Åre. Die Bände sind unabhängig voneinander lesbar und sind in sich abgeschlossene Geschichten.

In Åre ist Ski Hochsaison und der Ort ist überfüllt mit Menschen. Doch die schöne und ruhige Winterlandschaft trügt. Die Leiche des Weltklasseskifahrer Johan Andersson wurde in den Wäldern gefunden und er wurde brutal zugerichtet. Doch die Ermittlungen beginnen stockend, denn scheinbar gibt es keinen Täter mit passendem Motiv. Doch die Ermittlungen werden von einen neuen Vorfall überschatten. Die schwangere Ehefrau vom Pastor wird vermisst. Das Ermittlerteam muss sich beeilen sie zu finden, denn sie braucht lebenswichtige Medikamente und mit jeder weiteren Stunde schwebt sie mehr und mehr in Lebensgefahr.

Die Autorin schafft es durch ihren Schreibstil und mit kurzen und temporeichen Kapiteln die Spannung aufrecht zu erhalten. Immer wieder verändern sich die Vermutungen über den Täter und am Ende nimmt die Handlung doch wieder eine ganz andere Richtung. Ich war sehr überrascht über das Ende, aber fand die Auflösung nachvollziehbar.

Das Ermittler Team um Hanna und Daniel schafft es erneut, gut miteinander zu arbeiten und sich zu ergänzen. Trotz privaten Problemen kämpfen sich beide durch die offiziellen Ermittlungen, aber besonders Daniel muss einiges Privat für sich klären. Ich denke es wird mit Sicherheit auch einen dritten Band geben, da die Autorin uns noch Erklärungen und Auflösungen aus dem Privatleben von Hannah und Danial schuldig ist. Es ist schön, dass die Ermittler von Fall zu Fall sympathischer und nahbarer werden indem wir immer mehr Informationen aus dem privaten Umfeld erhalten.

Ein wunderbarer Schweden Krimi, den ich nur empfehlen kann.