In vielfacher Hinsicht interessanter Polarkrimi

Tief im Schatten -

Tief im Schatten
von Viveca Sten

Gänsehaut!

Mit "Tief im Schatten - Der zweite Fall für Hanna Ahlander" (im Original "Dalskuggan", übersetzt von Dagmar Lendt) erschien unter der ISBN 978-3-423-28365-6 am 2. Okt. 2023 bei dtv nach dem Nr. 1-Bestseller "Kalt und still" der 2. Band der Are-Krimis der Stockholmer Autorin Viveca Sten.
Der mit einem Lesebändchen sowie einem ansprechenden und passenden Cover versehene 512-seitige Kriminalroman enthält nach guter alter Karl May-Verlag-Manier drei unterschiedlich große Skizzen in den vorderen und hinteren Coverinnenseiten, was der Leserschaft das Nachvollziehen der Wege von Bösewichtern, Ermittlern, Verdächtigen und Opfern erleichtert.
Das in zwei jeweils deutlich gekennzeichneten Handlungssträngen erzählte Geschehen baut in kurzen Kapiteln durchgehend große Spannung auf.
Es beginnt damit, dass ein ehemaliger Weltklasse-Skifahrer ermordet aufgefunden und das Team um Hanna Ahlander und Daniel Lindskog mit den Ermittlungen betraut wird. Bald gibt es mehrere etwa gleich stark Verdächtige, aber immer, wenn ich dachte "Ha, der war's!" und im Geiste für die Rezension ein "vorhersehbar" notieren wollte, zauberte die Autorin neue Hinweise sozusagen aus der Polarmütze und so gab es lange Zeit unterhaltsames Mitfiebern und Mitfühlen, denn es finden auch persönliche Probleme der Ermittler Erwähnung.
Im parallelen Handlungsstrang geht es um eine junge Frau, die einer ziemlich extrem anmutenden freikirchlichen Glaubensgemeinschaft angehört.
Der schlüssigen Auflösung folgen abrundende Erläuterungen der Autorin.
Fazit:
Uneingeschränkte Leseempfehlung!