Ein schöner zweiter Band :)

Love Challenge - Helen Hoang

Love Challenge
von Helen Hoang

•Love Challenge von Helen Hoang•

An Stella und Michael kamen Esme und Khai definitiv nicht heran, aber dennoch hatte ihre Geschichte etwas, das mich nicht mehr losgelassen hat. Trotz meiner Kritikpunkte war der Suchtfaktor für mich riesig, während mir die Geschichte unter die Haut gegangen ist und ich Khai und Esme gerne begleitet habe!

Auch der Schreibstil und das Cover waren wieder richtig toll. Die Farbcombination ist mal etwas anderes und fällt einem sofort ins Auge. Die Er-/Sie-Perspektive mag ich zwar nach wie vor nicht, aber es fällt einem wieder nicht schwer, sich hier daran zu gewöhnen und sich in Khai und Esme hineinzufühlen. Die Emotionen waren auf jeden der Hammer und süchtig machend.

Esme war einfach eine unglaublich intelligente und zielstrebige Protagonistin. Ich muss zugeben, dass ich das aufgrund ihrer Lebensumstände nicht erwartet hätte, aber sie hat mich mehr als überrascht und stolz gemacht. Esme ist wirklich eine herzliche, hilfsbereite und offene Seele. Sie ist stark, kämpft für ihre Liebsten und gibt nicht so schnell auf. Ich habe sie wirklich sehr bewundert.

Mit Khai hingegen habe ich mich leider etwas schwer getan. An sich war er wirklich süß und wundervoll zu Esme. Er hat sich viel Mühe mit ihr gegeben, aber sein Verhalten hat mich an vielen Stellen sehr gestört. Klar, er hatte auch Authismus, aber dieses ganze Drama zum Ende hin hat mich ein wenig aufgeregt. Dieses ständige Gegen-die-Liebe-stellen war wirklich super anstrengend. Überhaupt die Tatsache, dass er seine Emotionen nicht zulassen wollte.

Umso mehr habe ich mich natürlich über das Wiedersehen mit Stella und Michael gefreut. Zu meinem Leidwesen kamen sie zwar nicht so viel vor, aber die wenigen Male waren wirklich toll. Zudem hat es mich auch gefreut, Quan wiederzusehen und ihn näher kennenzulernen, genauso wie Khais Mom, die wirklich super liebenswert und warmherzig war. Auch Mrs. Q, Angelika und Esmes Familie waren mir unglaublich sympathisch. Ich habe mich so wohl bei ihnen gefühlt und jeden Moment genossen!

Khai und Esme konnten aufgrund einiger Kritikpunkte für mich nicht an Stellas und Michaels Geschichte herankommen, dennoch war es eine unvergessliche Geschichte für mich, die mich wieder sehr auf Trab halten konnte. Ich muss zugeben, dass ich anfangs aufgrund der Umstände ein wenig skeptisch war. Die Aktion von Khais Mom fand ich irgendwie seltsam und bei Esme war ich auch skeptisch, aber was sich daraus entwickelt hat, war wirklich toll! Nach einiger Zeit habe ich mich auch richtig wohl gefühlt in der Geschichte und wollte immer mehr von Emse und Khai. Ich mochte die aufgeladene Atmosphäre zwischen ihnen sehr und habe jede Emotion in mich aufgesogen. Es gab so viele intensive Momente, aber der Funken ist dennoch nicht zu 100% übergesprungen. Ja, Khai und Esme waren wundervoll zusammen. Sie haben einander so schön ergänzt und man hat die Verbindung von Anfang an zwischen ihnen gespürt. Aber die Entwicklung der Beziehung hat mir gar nicht gefallen. Khai hat mit seinem albernen Verhalten am Ende alles kaputt und mich wütend gemacht. Es war kaum auszuhalten, was er da abgezogen hat. Das war super anstrengend. Immer, wenn sie kurz vorm Happy End waren, hat Khai es doch wieder kaputt gemacht. Wenn das nicht gewesen wäre, hätten die beiden ein wundervolles Paar sein können. Aber ich hatte am Ende einfach das Gefühl, dass sie besser nicht hätten zusammen sein sollen. Keine Frage, ich liebe das Forced Marriage/Fake Dating Trope und die Idee hinter dem Ganzen sehr. Das hat mich sofort überzeugt, aber das Drama hätte nicht sein müssen. Nichtsdestotrotz hat mir auch hier die Autismus-Thematik sehr gefallen. Man hat richtig gut gesehen, wie unterschiedlich die gleiche Erkrankung bei verschiedenen Menschen sein kann. Bei Khai war das auf so viele Weisen anders als bei Stella und das fand ich sehr interessant. Es hat Emses und Khais Beziehung in ein ganz anderes Licht gestellt. Zudem mochte ich auch die Thematik rund um Emse, ihren Vater und ihr Ziel, ihr Leben schulisch in den Griff zu bekommen. Ich fand es großartig, wie sehr sie darum gekämpft und sich angestrengt hat. Außerdem hat es mir sehr gefallen, dass ihre Familie ein Happy End bekommen und sich alles zum Guten gewendet hat. Das haben sie sich so sehr verdient!

Fazit: abschließend gebe ich der Geschichte von Khai und Esme 4 von 5 Sternen. Stella und Michael haben mir sehr viel besser gefallen, aber trotzdem war es ein schöner und intensiver zweiter Teil, der Lust auf mehr macht.