Ein Sommer, fünf Freunde, ein Geheimversteck.

The Fort -

The Fort
von Gordon Korman

Das Buchcover hat mich sofort angesprochen. Es wirkt düster und macht direkt neugierig auf diese Geschichte.

Beim ersten Reinlesen hatte ich das Gefühl, dass es in den fünfziger Jahren spielt und erinnerte mich ein bisschen an "stand by me".

Der Autor hat hier eine greifbare Atmosphäre geschaffen, so dass man das Gefühl hatte, direkt vor Ort zu sein. Nebenbei vermittelt er einem ein leichtes Gefühl von unterschwelliger Gefahr.
Die fünf Jungs könnten unterschiedlicher nicht sein. Für jeden von ihnen bietet der Bunker einen anderen Platz.. Ein Abenteuer, ein Versteck, ein Rückzugsort, eine Zuflucht, Sicherheit.
Man kann sich dank der intensiven Beschreibungen und der wechselnden Perspektiven gut in ihre Situationen hineinversetzen und ihre Probleme, Ängste und Gedanken hautnah miterleben.

Die Geschichte wächst Stück für Stück und die Spannung baut sich im Laufe des Geschehens immer mehr auf. Ein entscheidender Faktor dafür sind vor allem der Bruder von Evan und dessen Kumpel Jäger, der den Part des Bösewichts innehat.
Aber die fünf Jungs halten zusammen, ihre Freundschaft wächst und sie wehren sich gemeinsam., nicht nur um ihren geheimen Ort zu schützen.

Ein starkes Jugendbuch, welches auch für ältere Leser sehr fesselnd ist.