Ein spannender und sehr komplexer Auftakt einer neuen Fantasyreihe

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz -

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz
von Amie Kaufman

Ich habe mich sehr über den Titel "The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" von Amie Kaufman und Meagan Spooner gefreut, welcher mit über Netgalley in Form eines Hörbuches vom JUMBO Audio Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle, es versteht sich hierbei wie gehabt von selbst, dass meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst wurde.
Hierbei handelt es sich tatsächlich um mein erstes Werk der beiden Autorinnen, dabei habe ich von Amie Kaufman schon sehr viel gehört. Daher war ich sehr gespannt auf ihr Buch und ging hier auch mit einer gewissen Erwartungshaltung heran. Hierbei handelt es sich wohl um den Auftakt einer neuen Reihe, wie viele Bände noch folgen sollen, kann ich allerdings noch nicht sagen, dazu fehlen mir noch genauere Infos.

Der Leser hat es hier mit zwei unterschiedlichen Reichen zu tun, die nicht voneinander wissen. Eines Tages stürzt Prinz North mit seinem Flugzeug ab, somit ist für Nimh, die wiedergeborene Göttin ihrer Welt, klar, dass es hier um eine Prophezeiung geht, die sich nun erfüllt. Nimh muss um jeden Preis ihre Welt retten, während North zurück in seine Welt kehren will. Die beiden schließen ein Bündnis, um ihre Ziele zu erreichen, stellen jedoch fest, dass sie sich keineswegs näher kommen dürfen...

Die beiden Autorinnen schreiben ihren Fantasyroman aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz. Das ist die angenehmste Erzählweise in meinen Augen und sorgt dafür, dass ich schnell mit ihnen warm werde und sie einfach rasch besser kennen lerne. Die hochkomplexe Welt will aber erst einmal kennen gelernt werden und ich brauche meine Zeit, um wirklich in der Geschichte anzukommen. Immer wieder ist meine Konzentration beim Hörbuchhören gefragt, das Buch in haitischer Form wäre wahrscheinlich eine tolle Ergänzung gewesen. Ich finde, dass Fantasyhörbücher immer viel Ruhe benötigen, anders als leichte Liebesromane, die man mal nebenbei "weghört". Beim reinen Lesen konzentriert man sich dann ja wirklich ausschließlich auf die Geschichte, hierbei musste ich aber wirklich stoppen, wenn ich nebenbei aktiv war. Sonst wäre ich nicht mitgekommen, es ist halt ein high Fantasy Roman.

Die Liebesgeschichte nimmt hier noch nicht so richtig an Fahrt auf und bleibt relativ blass, möglicherweise geht es hier in einem weiteren Band noch mehr in die Tiefe. Der Fokus der Geschichte lag mehr auf dem Wordbuildung und der Grundstory, den beiden Welten und der Prophezeiung. Die fand ich wirklich spannend und die Idee hinter Allem auch sehr lesenswert!

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr mystisch und atmosphärisch, einfach sehr sehr bildhaft, aber eben auch komplex und detailverliebt. Die Kapitel hätten für meinen Geschmack noch etwas kürzer sein gekonnt.

"The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz" ist ein vielversprechender Einstieg in eine neue Fantasyserie und ich bin gespannt auf mehr von dem Autorinnenduo. Ich vergebe eine entsprechende Lese- und Kaufempfehlung und gute 4 Sterne ****