Ein spannender Weihnachtskrimi

Leise rieselt der Tod -

Leise rieselt der Tod
von Uli Aechtner

„Leise rieselt der Tod“ ist der erste Krimi, den ich von Uli Aechtner gelesen habe und dieser Weihnachtskrimi hat wirklich für spannende Unterhaltung gesorgt. Schon das zauberhafte Cover hat mich magisch angezogen, denn es ist ein echter Hingucker.

Und nun zur Geschichte: Wer will Weihnachten schon allein zuhause sitzen? Diese Frage stellt sich unsere Protagonistin Jennifer. Nur weil einem der Mann weggelaufen ist, muss man doch nicht Trübsal blasen. Sie entschließt sich kurzer Hand ihren guten Freund Tom zu besuchen, der sich  als Landarzt niedergelassen hat. Doch aus den erhofften ruhigen Feiertagen wird es nun Mal nichts. Denn bei Tom kündigt sich seine ganze Familie als Besuch über Weihnachten an und die gibt es jede Menge zu tun. Sogar ein Christstollen muss gebacken werden. Und dann trübt auch noch ein Mord die ländliche Idylle. Ausgerechnet Tom wird noch in diesen Fall verwickelt und dann wird Jennifer zur Detektivin. Und die nächste Überraschung steht an, als sie in einem Weihnachtflirtkurs für einsame Herzen landet….

Toll! Ich lese ja selten Weihnachtskrimis und dieser hat mich von der ersten Seite an begeistert. Schon die Fahrt in das kleine Dorf, indem Tom als Landarzt tätig ist, war ein Erlebnis. Schon da hatte ich ein leichtes Gänsehautfeeling, das hat sich dann noch gesteigert, als der erste Tote auftaucht, denn dann wird es richtig spannend. Ich lerne zwei tolle Protagonisten, Jenny und Tom, kennen, die ja so wunderbar beschrieben sind. Außerdem macht Kater Casanova das Trio perfekt. Den Kater hätte ich am liebsten sofort adoptiert. Und dann liegt diese tote Nikolausfrau vor Toms Tür. Hat Tom etwas mit dem Fall zu tun. Kriminalhauptkommissar Urs Waldner ermittelt in alle Richtungen. Aber das ist Jenny nicht genug, sie beginnt auf eigene Faust Ermittlungen anzustellen und begibt sich in Gefahr. Der Stammtisch im Dorfwirthaus gibt ihr so manchen Hinweis. Doch dann passiert der zweite Mord…. Der Spannungsbogen ist einfach genial und der Schreibstil des Autors gefällt mir sehr gut.

Ein toller unterhaltsamer Weihnachtskrimi, mit viel Gefühl. Ein herrliches packendes Lesevergnügen, für das ich sehr gerne 5 Sterne vergebe.