Ein Teil von uns

Klaras Schweigen -

Klaras Schweigen
von Bettina Storks

Nach einem Schlaganfall beginnt Mirjams Großmutter Klara wieder mühsam zu sprechen, zum großen Erstaunen ihrer Enkelin allerdings Französisch. Woher kommen die Sprachkenntnisse, was gab es im Leben ihrer Großmutter, die Mirjam so gut zu kennen glaubte. was bisher verborgen blieb. Auch ein Name fällt immer wieder und Mirjam begibt sich auf Spurensuche.

Die Handlung ist auf zwei Zeitebenen angesiedelt, 1949 und die Jahre danach, die Klara in Konstanz und Freiburg verbrachte und der Gegenwart, in der Mirjam durch die Beschäftigung mit dem Leben ihrer Großmutter auch ihre eigene Geschichte ganz neu entdeckt. Sie muss erkennen, dass auch Vergangenes und Verdrängtes ihr Leben beeinflusste und die Suche nach der Vergangenheit ihrer Großmutter auch sie betrifft und sie sich dem stellen muss. So wie es ein Zitat aus dem Klappentext auch formuliert: „Alles bleibt ein Teil von uns“.

Vom Badischen führen die Spuren bis in die Bretagne und damit verbindet die Autorin auch ihre große Affinität zu Frankreich in dieser Geschichte. Der eigene, besondere Stil von Bettina Storks macht für mich ihre Bücher immer zu großen Lese-Highlights. Ich finde ihre Personenzeichnung immer bemerkenswert authentisch. Wie die Krankheit ihre Großmutter verändert, wie sie sich ganz langsam ihrer Enkelin öffnet, überhaupt wie sie tief verborgene Erinnerungen zulässt und sich damit erneut ihrem Schmerz stellt, ist beeindruckend und empathisch dargestellt. Auch Mirjam ist ein lebensechter Charakter, in der Mitte des Lebens angekommen und manchmal an sich zweifelnd, ist sie eine Identifikationsfigur, deren Gedanken nachvollziehbar sind.

Wie immer bewundere ich, wie elegant Bettina Storks ihre genauen Recherchen in eine Geschichte einfließen lassen kann. Ich lese einen spannenden und unterhaltsamen Roman und erfahre dabei viel Neues aus der Zeitgeschichte, über die französische Besatzungszone und den damaligen Nachkriegsverhältnissen.

Bettina Storks hat den Status einer Bestseller-Autorin – und das ganz zu Recht, wie ihr neuer Roman wieder beweist. Ich kann diesen berührenden Roman nur empfehlen.