Schweigen aus gutem Grund

Klaras Schweigen -

Klaras Schweigen
von Bettina Storks

„Klaras Schweigen“ war mein 3. Buch von Bettina Storks, und es hat mich sehr bewegt.

Im Mittelpunkt dieser spannenden und berührenden Familiengeschichte stehen Klara und Miriam, ihre Enkelin. Nachdem ihre Großmutter nach einem Schlaganfall plötzlich französisch spricht macht sich Miriam auf den Weg in deren Vergangenheit.

Klaras Geschichte beginnt in Freiburg gegen Ende des 2. Weltkrieges, und sie erlebt dort im Nachkriegsdeutschland die erste folgenschwere Liebe zu einem jungen Franzosen – zu der Zeit unvorstellbar! . Aber es folgen auch gute Zeiten.

Miriam deckt auf ihrer Suche nach Klaras Vergangenheit auch das jahrzehntelang gehütete Familiengeheimnis auf und ist nun ihrerseits auf der Suche nach ihren eigenen Wurzeln.

Die beiden Handlungsstränge verlaufen parallel und fügen sich perfekt ineinander. Jedes Kapitel ist einer Person und einer bestimmten Zeit zugeordnet, was das Lesen ungemein vereinfacht.

Die Autorin hat es wieder einmal geschafft, die Charaktere so realistisch und authentisch zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte, es wären alte Freunde. Auch die Schauplätze in Freiburg, Konstanz und vor allem in St. Malo konnte ich mir bildhaft vorstellen.

Sehr genau recherchiert ist wieder der Einblick in die schwierige und angespannte deutsch-französische Nachkriegsgeschichte, insbesondere bei Liebesbeziehungen. Ein Interview mit einer Zeitzeugin am Ende des Buches rundet die Geschichte noch ab.

Eine sehr emotionale und berührende Geschichte mit einem stimmigen Ende, die ich mit Begeisterung gelesen habe und uneingeschränkt weiterempfehlen kann.