Ein toller Roman in dem sich sicher die ein oder andere wieder erkennt

Ziemlich unverbesserlich - Frauke Scheunemann

Ziemlich unverbesserlich
von Frauke Scheunemann

Ein tolles Buch :) Schade, dass es schon zu Ende ist... Ich hoffe auf ein baldiger 2. Teil.

Klapptext:

Der ganz normale Wahnsinn - Jeden Tag aufs Neue

Ob Sorgerecht oder Lappen weg: In der Kanzlei der Hamburger Rechtsanwältin Nikola Petersen tobt das wahre Leben. Nur gut, dass zu Hause Schwiegermutter Gisela über die Familie wacht und ihr zwischen Gericht und Elternabend den Rücken frei hält. So ist alles in bester Ordnung - bis die neue Nachbarn Sergio und Tiziano auftauchen. Für diese beiden charmanten Italiener ist Ordnung nämlich ein Fremdwort...

Cover:

Das Cover hat mir besonders gefallen. Es erweckt sofort den Trieb "Muss ich haben", so gings mir jedenfalls. Das Haus, die lila Wolke, Fahrrad, Vogelhäuschen, ein durcheinander, Chaos sogar und man weiß sofort, dass es ihr ordentlich was fürs Herz gibt. Eine Portion Humor vom Feinsten. Ein Cover, dass nicht nur eine Hintergrundfarbe mit Titel ist, sondern endlich bunt, farbig und ansprechend. Tolles Cover.

Ich hatte große Ansprüche an das Buch, weil das Cover schon so viel aussagt, dass ich angst hatte enttäuscht zu werden, aber fehlgeschlagen.

Die ersten Seiten haben schon so humorvoll angefangen, dass ich dachte, wow das wird ein tolles Buch. Und so war es dann auch.

Nikola ist mir mit ihrer Art und ihrem Charakter sofort ans Herz gewachsen. Sie ist liebevoll, leider oft nicht durchsetzungsfähig, obwohl sie es als Anwältin sein sollte und dort auch komischerweise ist, aber Privat nicht, chaotisch, will die beste Mama sein und versagt leider des Öftern und kann sich oft nicht entscheiden, egal ob sie ihre Schwiegermutter liebt oder eher nervig finden soll oder welchen Mann sie haben möchte.
Ihre Tochter in der Pubertät ihr Sohn im Kindergartenalter, schwierig nur allein für eine Frau, die den ganzen Tag zu Hause ist, aber wenn man dann noch allein erziehend und erfolgreich im Job ist, sieht man schon die Katastrophen heranschwimmen.

Ich habe mich teilweise mit ihr so gut identifizieren können, als würde ich es in der Geschichte sein nicht Nikola. Passiert mich zu selten in Büchern.

Die Geschichte um Sergio und Tiziano fand ich amüsant und einfach richtig toll geschrieben.

Die zwei mochte ich ebenfalls, leider hatte Sergio nur eine kleine Rolle. Obwohl ich Tiziano mochte, war er mir ab und an zu aufdringlich, ob das bei Italiener so üblich ist? Wobei ich persönlich den Anwalt Simon Rupprecht viel sympathischer fand.

Fazit:

Ein wirklich großartiges Buch mit tollen Charakteren. Witzig, geistreich und spannend geschrieben. Ich kann es jedem ans Herz legen, der wieder lachen will und ein ausgesprochen gut geschriebenes Buch lesen möchte, die aus dem wahren Leben stammen kann.

Charaktere 5/5

Idee 5/5