Ein toller Wohlfühlroman

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum -

Die Schwestern vom Rosenhof. Claras Traum
von Heike Fröhling

In ihrem neuen Roman – auf den ich mich übrigens riesig gefreut habe – entführt uns die Autorin Heike Fröhling auf einen alten verwunschenen Hof in der Eifel. Und hier auf dem Rosenhof tauchen wir in die Geschichte der Schwestern Louisa und Clara, die hier nach dem tragischen Tod bei ihren Großeltern aufwuchsen, ein.

Der Inhalt: Ihre Heimkehr in die idyllische Eifel nach einer langen Weltreise hatte Clara sich ganz anders vorgestellt: Kaum angekommen, erfährt sie, dass ihre Schwester den Hof der Großeltern abreißen lassen will, den sie gemeinsam geerbt haben. Clara beschließt, um den Erhalt des zauberhaften alten Gebäudes und seines verwilderten Rosengartens zu kämpfen, und bekommt sechs Monate Zeit, um alles zu renovieren. Zum Glück kann sie auf ihre Freunde aus dem Dorf zählen. Die pragmatische Lena, der sensible Hannes und der draufgängerische Manuel bestärken Clara in ihrer Idee eines Rosenhofes, der Spezialitäten aus den duftenden Blüten anbietet. Nur wie soll sie ihre Schwester davon überzeugen?

Ach, war das schön! Durch die herrlichen Beschreibungen der Autorin hatte ich sofort ein wunderbares Bild vor meinem inneren Auge. Ich genieße den Aufenthalt in dem kleinen Dorf in der Eifel, in dem jeder jeden kennt und fühle mich auf dem Rosenhof, der leider etwas in die Jahre gekommen ist, aber eine gewissen Charme versprüht, sofort pudelwohl. Ich lerne liebenswerte Menschen, allen voran Clara und Louisa, die nicht unterschiedlicher sein könnten, kennen. Wie groß muss der Schmerz für Clara gewesen sein, als sie nach ihrer Heimkehr mit diesen tragischen Ereignissen konfrontiert wird. Es hat mich gefreut, dass sie um den Rosenhof gekämpft und ihn mit Hilfe ihrer früheren Freunde aus dem Dorf wieder zum Leben erweckt hat. Natürliche waren nicht alle erfreut über diese Entwicklung. Auch der verwunschene Garten und die Rosensträucher erstrahlen plötzlich wieder in neuem Glanz. Selbstverständlich habe ich Clara auch bei der Herstellung der Bonbons über die Schulter geschaut und habe jetzt noch diesen himmlischen Duft in der Nase. Beim Lesen dieser herrlichen Lektüre, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte, wurde ich von vielen Emotionen übermannt. Und manches hat mich wirklich sehr berührt.

Für mich ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch – ein Lesevergnügen der Extraklasse, dessen zauberhaftes Cover dem Leser sofort ins Auge sticht. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre, mit der ich Traumlesestunden verbracht habe, 5 Sterne.