Ein tolles Buch

Und morgen wieder schön -

Und morgen wieder schön
von Marie Sand

Ich will für die Frauen da sein, die ihre Haare während der Krankheit verlieren. Ich will ihnen Übergangsfrisuren schneiden, Perücken machen,wenn es sein muss, Tücher und Pflege für die Kopfhaut. Ich will sie ermuntern, sich schön zu fühlen, und ich will mehr sein als eine Friseurin.
S. 251

Als Amanda nach Paris kommt hat sie einen Plan. Sie will Kalr Lagerfeld treffen und ihm ihre Vision von der individuellen Schönheit näherbringen die jede Frau besonders macht und wie sie als Friseurin dazu beitragen kann diese zur Geltung zu bringen. Doch Lagerfeld verweist sie an einen kollegen der alles andere ist als das was Amanda sich erhofft hat. Amanda ist nicht Gewillt sich diesen Rückschlag gefallen zu lassen und kämpft weiter für ihren Traum. Als ihre Freundin an Brustkrebs erkrankt dreht sich auch Amandas Schicksal. Sie beginnt Perücken für Frauen herzustellen die ihre Haare aufgrund einer Chemoterapie verloren haben und versucht ihnen zu helfen auch in und nach dieser schweren Zeit ihre Schönheit zu sehen und sich dadurch ein bisschen besser zu fühlen.

Ich finde dieses Buch sehr interessant. Es zeigt ganz eindrucksvoll das Schönheit in fast allen Menschen zu finden ist und gerade die unterschiedlichen Erscheinungsformen die Menschen zu etwas besonderem machen und wir diese individuelle Schönheit mehr schätzen sollten.

Auch zeigt es wie Kampfgeist, Solidarität unter Frauen und Individualität auch in schwierigen Zeiten Hoffnung schenken können und Licht ins dunkel bringen. Ein wirklich tolles Buch das mich sehr berührt hat.

Wie schon in den beiden vorherigen Romanen hat Marie Sand es wieder geschafft unter die Oberfläche zu blicken und mit authentischen, vielschichtigen und verletzlichen Figuren zu überzeugen und zu berühren. Ein wirklich gelungenes Buch.