Sehr bewegende Geschichte

Und morgen wieder schön -

Und morgen wieder schön
von Marie Sand

Amanda und Catherine

Mit wenig Geld ,aber voller Tatendrang macht sich Amanda aus dem kleinen Eifeldorf auf,um die Welt zu erobern.Nach Ihrer Vorstellung gehören Mode und Frisuren zueinander, und so ist sie fest entschlossen, eine Zusammenarbeit mit Karl Lagerfeld zu erreichen. In Paris angekommen, sucht sie sofort den Kontakt zu ihm, muss aber feststellen, dass ihre Pläne erst einmal nicht funktionieren.Immerhin vermittelt er ihr eine Stelle bei René,einem anerkannten Friseur.Der jedoch steckt in einer privaten Krise und verfällt immer mehr dem Alkohol.

Eine große Stütze in der Zeit ist Catherine,eine Tänzerin mit großen Plänen,die zu einer wahren Freundin wird.Als diese plötzlich verschwindet ,ist Amanda tief getroffen.Sie läßt sich sich aber nicht unterkriegen und folgt Ben, einem guten Freund, nach Berlin, um dort einen Friseursalon für Arm und Reich zu eröffnen.Plötzlich taucht Catherine wieder auf.Sie ist beruflich erfolgreich,als sie plötzlich die Diagnose Brustkrebs erhält.Amanda entwickelt Pläne um ihr und anderen betroffenen Frauen,die neben der Chemotherapie unter dem Verlust der Haare leiden,zu helfen.

Angelehnt an eine wahre Geschichte,hat die Autorin das Bild einer kämpferischen und starken Frau,auf sehr bewegende Weise gezeichnet.Es ist keine leichte Kost ,ich mußte beim Lesen nicht nur einmal schlucken und manchmal gegen die Tränen kämpfen.Ich habe die Protagonistin für ihre Beharrlichkeit,ihren Kampfgeist und ihr großes Herz sehr bewundert.

Nicht nur die Protagonistin und ihre Freundin,sondern auch die anderen Personen waren sehr detailliert beschrieben,sodaß klare Bilder in meinem Kopf entstanden sind.Besonders Ben hat im Verlauf des Buches eine starke Entwicklung durchlebt,die ihn mir sehr ans Herz wachsen ließ.

Ich spreche eine Empfehlung aus ,für ein Buch,was noch länger in meinem Kopf bleiben wird.