Emotionale, berührende Geschichte

Und morgen wieder schön -

Und morgen wieder schön
von Marie Sand

Ein Buch über eine starke Frau!

Das Buch „Und morgen wieder schön“ von Marie Sand kann ich nur wärmstens empfehlen.

Hier wird die Geschichte der Friseurin Amanda erzählt, die es, obwohl sie noch nicht volljährig ist, nach Paris verschlägt, sie entflieht der Enge ihres Heimatorts und der Obrigkeit ihrer Mutter, um ihren Traum zu verfolgen, für Karl Lagerfelds Models die Frisuren zu designen.

Leider ist dies nicht so einfach wie erhofft, aber mit Hilfe von Cathrine, die ihrerseits den Traum verfolgt, Tänzerin im berüchtigten Moulin Rouge zu werden, schafft sie es, eine Lehre beim berühmten Friseurmeister René trotz aller Widrigkeiten zu absolvieren.

Catherine ist mittlerweile Model bei Chloe und Amanda hat in Berlin ihren eigenen Friseursalon eröffnet. Vier Jahre sehen sich die Freundinnen nicht, als plötzlich Catherine in Amandas Geschäft auftaucht und ihr erzählt, dass sie an Brustkrebs erkrankt wäre.

Amanda beschließt der Freundin zu helfen und ihr wird bewusst, was die Diagnose Krebs mit einer Frau macht. Die Angst, nicht mehr schön zu sein, ist mindestens so groß, wie die Angst vor dem großen Ungewissen.

Am Buch hat mich am meisten der zweite Teil der Geschichte fasziniert. Amanda, die Frauen mit der unheilvollen Diagnose Krebs hilft, trotzdem voller Lebensmut und hoch erhobenen Hauptes durch diese schwere Zeit zu gehen. Sie umarmt die Frauen und begleitet sie teilweise sogar zur Chemotherapie.

Das Buch hallt trotz des schweren Themas sehr positiv nach, es macht Mut!

Wunderschön finde ich, dass die Autorin der Friseurin Elisa Leimbach hiermit ein Denkmal setzt, die sie zu diesem Buch inspiriert hat.