Sehr emotional und berührend geschrieben!

Und morgen wieder schön -

Und morgen wieder schön
von Marie Sand

Das Buch „Und morgen wieder schön“ von Marie Sand basiert auf einer wahren Geschichte.
Amanda zieht es von Bonn in die große Modewelt nach Paris. Sie flüchtet aus dem kleinen Friseurladen ihrer Mutter und hofft bei Karl Lagerfeld Karriere zu machen. Sie möchte die Frisuren zu seiner Mode kreieren. Das man aber nicht so einfach bei Karl anklopfen kann, entdeckt sie schnell. Mit Unterstützung von ein paar Freunden, die sie in Paris kennenlernt, gibt sie ihren Traum aber nie auf. Als sie eines Tages Francoise Hardy den schrägen Pony verpasst, prägt sie damit den Look einer ganzen Generation und wird zum Liebling der High Society.
Doch als ihre Freundin an Brustkrebs erkrankt, erkennt Amanda ihre wahre Bestimmung. Der Verlust der Haare durch die Chemotherapie ist für die Frauen ein Trauma und so beschließt sie, für diese Frauen da zu sein. Sie möchte sie unterstützen, mit ihrem Können und ihrem Wissen.
Die Geschichte von Amanda hat mich sehr beeindruckt. Das Buch liest sich sehr leicht und der erste Teil in Paris, beschreibt nicht nur Amandas Bemühen ihren Traum zu verwirklichen, sondern auch das Leben in Paris. Der Pariser Flair, der so ganz anders ist als der Mief im Bonner Friseurladen der Mutter. Im zweiten Teil bekommt die Geschichte eine Tiefe, die mich sehr beeindruckt hat. Vor allem hat es mich sehr berührt, mit welchem Feingefühl Amanda ihre Kundinnen bedient hat. Der Verlust der Haare ist gerade für Frauen sehr traumatisch und Amanda hat hier mit unheimlichem Gespür gearbeitet. Das fand ich sehr bemerkenswert.
Das Buch „Und morgen wieder schön“ wird noch lange in meinem Gedächtnis sein und ich werde es auch weiterempfehlen.