Ein tolles Buch für alle Pflanzenfans (auch ohne grünen Daumen)

Zimmerpflanzenliebe -

Zimmerpflanzenliebe
von Antonia Hartwich

Mit praktischen Tipps und vielen tollen Bildern stellt die Influencerin Antonia Hartwich (@tonidendron) hier ihre Lieblingspflanzen für die Wohnung vor. Darunter klassiker wie die Monstera aber auch deutlich unbekanntere Pflanzen für Liebhaber.

Zu Beginn geht das Buch auf die allgemeinen Bedürfnisse von Pflanzen ein, mit Tipps und Tricks zur praktischen Umsetzung der unterschiedlichen Ansprüche. Hier ist mir nur das Kapitel der Schädlinge vielleicht etwas zu kurz gekommen, allerdings ist es auch sehr umfassend, daher kann ich das verstehen. Dieser Teil hat mir jedoch besonders gut gefallen, da viele kleine Hilfen erwähnt werden, wie man einfach und günstig seine Zimmerpflanzen ideal in Szene setzen und dabei sogar noch glücklich machen kann.

Gespickt mit vielen Bildern und einzelnen Beschreibungen werden viele Pflanzen vorgestellt, immer mit Kurzguide zur Pflege und bei vielen noch etwas ausführlicheren Hilfen zur Haltung. Die Unterteilung in die unterschiedlichen Arten wie bspw. Sukkulenten oder Blütenpflanzen hat mir dabei sehr gut gefallen.

Insgesamt ein tolles Buch mit klasse Bildern, die mich direkt wieder dazu verleiten, meinen kleinen Fensterbank-Garten zu vergrößern. Die Einteilung für Anfänger oder Fortgeschrittene geeignet ist dabei sicher ein guter Leitfaden auch für alle, die sonst eher keinen Grünen Daumen haben.