Was Pflanzen außer gießen so alles brauchen

Zimmerpflanzenliebe -

Zimmerpflanzenliebe
von Antonia Hartwich

Wunderschön gestaltet, leicht verständlich geschrieben und superinteressant!

Dieses Buch ist mir rein zufällig begegnet, als mir gerade einmal wieder einer meiner grünen Zimmerpflanzenmitbewohner eingegangen war. Das passiert bei mir zwar nicht allzu oft, aber immer mal wieder auf unerklärliche Weise. Da kam also Zimmerpflanzenliebe von Antonia Hartwich genau zur richtigen Zeit, um mich beschließen zu lassen, dass ich mich mal tiefer in die grüne Materie einarbeiten sollte. So viel kann ich schon verraten: Das ist mir mit diesem Buch ziemlich leichtgefallen.

Antonia Hartwich, die auch durch ihren Instagram Account @tonidendron bekannt ist, und im wahren Leben als Landschaftsgärtnerin arbeitet, beginnt ihr Buch mit einfachen Grundlagen Erklärungen zu den Zimmerpflanzen: Wo sollten sie stehen, wie wachsen sie, Tipps zum Pflanzenkauf, welche nützlichen Hilfswerkzeuge braucht man und wie sollte die Erde für den perfekten Topf beschaffen sein. Danach kam dann mein persönlicher Aha Moment. Haben wir nicht alle diese Freundin, die in regelmäßigen Abständen fragt, ob man einen Papyrus-Ableger haben möchte oder irgendeine andere Ablegerpflanze? Ehrlich gesagt war mir diese Pflanzenvermehrung immer ein Buch mit sieben Siegeln, aber dieses Buch hat mich endlich aufgeklärt und es so einfach erklärt, dass auch ich demnächst Ableger verschenken kann. Richtig was gelernt!

Nach den Grundlagen geht es dann an die einzelnen Pflanzenarten, in denen die Autorin uns ihre besonderen Lieblinge vorstellt und uns wissen lässt, was sie brauchen, wie sie am besten stehen und wie man sie vermehrt. Diese Ausführungen haben mir persönlich geholfen, weil auch einige meiner grünen Mitbewohner aufgetaucht sind und ich so direkt überprüfen konnte, was ich besser machen könnte.

In Summe hat mich das Buch mehr als überzeugt. Die Texte sind einfach geschrieben, ich musste nur sehr selten mal etwas googeln, um noch mehr zu erfahren. Auch die Bilder helfen sowohl bei den Erklärungen, als auch beim Begeisterung Transportieren. Das hat natürlich gefördert, dass ich mit Begeisterung weitergelesen habe und so viel lernen durfte. Für mich war das wirklich ein sehr gelungenes Sachbuch, das ich nicht nur Anfängern wie mir empfehlen kann. Also an alle da draußen, die nicht nur Pflanzen aus Plastik in ihren vier Wänden beherbergen: Schaut mal in dieses Buch, hier gibt es viel zu lernen!