Sehr hilfreich!

Zimmerpflanzenliebe -

Zimmerpflanzenliebe
von Antonia Hartwich

Zimmerpflanzenliebe ist ein Ratgeber der für alle Leser*innen da draußen ist, die Pflanzen genauso lieben wie die Autorin selbst. Die Autorin Antonia Harwich ist bei Instagram bekannt als @Tonidendron und teilt dort erfolgreich ihr Wissen über Pflanzen mit ihren Followern. Toll, dass es nun ein Buch von ihr gibt, in dem man sehr viel lernen kann, um ebenfalls einen grünen Daumen zu bekommen.

Das Buch hat eine gute Struktur und Gliederung. Es gibt eine kurze Einleitung über die Autorin, also keine lange unnötige Vorrede. Dann werden auch schon die Basics so einfach wie möglich erklärt. Auf so gut wie jeder Seite gibt es dabei Fotografien von Pflanzen. Auch über das Vermehren der Pflanzen wird gesprochen und erklärt, worauf man achten soll und wie es funktioniert. Es gibt dazu ebenfalls Fotos, wie vorgegangen werden muss. Das fand ich super, da ich es mir dadurch besser vorstellen kann. Ein großer Teil wird den Blattpflanzen gewidmet. Auch hier gibt es herrliche Fotos der Pflanzen. Es wird kurz und knapp was zur Pflanze erzählt und dann gibt es hilfreiche Tipps und stichpunktartig einige Quick Care Infos. Es gibt einiges zu fleischfressenden Pflanzen, Kakteen, Sukkulenten, seltenen Pflanzen und Blütenpflanzen. Zu Blütenpflanzen gibt es eher wenig, genau genommen drei verschiedene. Davon hat mir das Kapitel über Orchideen gefallen.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gefallen, ich habe sehr viel gelernt und werde in Zukunft öfter darin nachschlagen. Es eignet sich perfekt für Leser*innen die zu Hause ein Pflanzenparadies oder Urban Jungle haben möchten.