Sehr engagiert...

Zimmerpflanzenliebe -

Zimmerpflanzenliebe
von Antonia Hartwich

Über 90 Pflanzen werden - begleitet von sehr vielen, teils ganzseitigen, Farbfotografien - vorgestellt.

Das Verfassen einer Rezension für Antonia Hartwichs am 24. 06. 2024 unter der ISBN 978-3-440-17953-6 im Franckh-Kosmos Verlag veröffentlichten 160 Seiten umfassenden Zimmerpflanzenratgeber
"Zimmerpflanzenliebe - So pflegst du deine grünen Mitbewohner: Erste Hilfe, Tapetenwechsel & Wurzelmassagen"
fiel mir nicht ganz leicht

Unbestreitbar liefert das Buch dieser Autorin, Bloggerin und Influencerin vor allem für Neulinge in Sachen Zimmerpflanzen etliche interessante Informationen wie beispielsweise Anregungen im Hinblick auf die Auswahl beim Kauf, bei der Wahl eines geeigneten Standortes (Lichtverhältnisse, Temperatur), später dann beim Vermehren, Wasser- und Düngerbedarf, allgemeine Pflegetipps sowie Ratschläge bei Schädlingsbefall sowie Umtopfen.

So weit - so gut.

Was mir auf den Fotos weniger gut gefällt, ist die auf mich übertrieben wirkende Selbstdarstellung Frau Hartwichs, die auf gefühlt nahezu jedem zweiten Großbild zu sehen ist.
"Hauptpersonen" bzw. Kaufgrund für ein immerhin 26.- € kostendes Buch sind doch die Pflanzen!

Hinzu kommen die meiner Auffassung nach im Übermaß verwendeten Anglizismen; das beginnt bei Begriffen wie "Must-Haves", "Careguide", "Quick Care“, "Cuttings“, "Plant Babys" & "-utilities" sowie "soilmatters" und geht sogar hin bis zu ganzen Sätzen.
So etwas mag im Vergleich zu einem Buch im Internet als passender empfunden werden, ist jedoch wohl der unverkennbaren - und sehr sympathischen! - Leidenschaft der Verfasserin für ihr Thema zuzuschreiben.