Rezension

Ein tolles witziges Sachbuch !!!

Fuck you, Kita! - Anna Wiedemann, Daniel Wiedemann

Fuck you, Kita!
von Anna Wiedemann Daniel Wiedemann

Ein tolles witziges Sachbuch !!!

Im Vorwort , gehen beide Autoren (Eltern) auf die Situation in ihrem Ost- Berliner Stadtteil Prenzlauer Berg ein .

Zum einen , dass das erste Jahr mit Kind einfach das schönste sei .

Dennoch sei es in Berlin so üblich , dass beide Elternteile schnell wieder mit der Arbeit beginnen .

So auch Anna und Daniel , denn sie wollen 1 Jahr nach der Geburt von Söhnchen Gustav wieder arbeiten !

Völlig naiv beginnen sie mit der Kitasuche , sie wollen einen ganz normalen Kitaplatz , wo es  ihrem Sohn gut geht , er allerdings nicht überfordert wird !

Auf ihrem ersten Infoabend , schnappten sie das Wort Fuck you, Kita! auf , der Titel ihres Buches .

Viel früher als geplant , soll Anna wieder in den Lehrerberuf einsteigen , aus finanziellen Gründen entschließt sie sich dafür .

Die Großeltern stehen zwar voll hinter ihnen , allerdings wohnen diese in Bayern und sind viel zu weit weg , um sich um den kleinen Gustav zu kümmern .

Nach vielen Telefonaten, wird Anna bewusst , dass sie sich hätte schon vor Jahren um einen Kitaplatz bemühen müssen . Um jetzt eine reale Chance zu haben !

Um überhaupt noch eine Chance zu haben , schlüpfen sie in neue Rollen .

Anna wird zur besten Kuchenbäckerin des Viertels und Daniel wird kurzer Hand zum Handwerker .

In diesem Buch wird klar , wie schwer es in Deutschland ist Job und Kind unter einen Hut zu bekommen .

Und auch wenn dieses Jahr , jeder einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kitaplatz hat , brigt dies einfach nichts wenn es zu wenige davon gibt .

Ein Buch , das klar macht , dass ein Leben mit Job und Kind alles andere als leicht ist !

Und auch , dass es in Deutschland in Sachen der Einstellung zum Kind , durchaus Nachholbedarf gibt , gerade was Arbeitsaufteilung innerhalb der Familie betrifft ( also zwischen Mann und Frau )

Und was geschieht , wenn man dann einen Kitaplatz gefunden hat ?

Fangen dann nicht erst recht , die Probleme und Herrausforderungen an ?!

Zwischen dem Einleben in der Kita und etwas seltsamen Erziehern , erlebt der Leser sowohl eine humorvolle , witzige als auch eine interessante Zeit ... "In der Kita" !!

Ein Buch , das ich uneingeschränkt weiter empfehlen kann , denn es bereitet auch kinderlosen Menschen , einfach mal ein paar echt witziger Stunden !

Doch auch für Eltern oder welche die es noch werden wollen , ist es auf unterhaltsame Weise wirklich informativ und Zeigt sowohl die schweren , als auch liebenswerten Seiten des Elternseins !

Ein tolles witziges Sachbuch !!!