Kitastress

Fuck you, Kita! - Anna Wiedemann, Daniel Wiedemann

Fuck you, Kita!
von Anna Wiedemann Daniel Wiedemann

Das Sachbuch "Fuck you, Kita!" erzählt vom Stress den junge Eltern haben, die einen Kitaplatz für ihren Sprössling suchen. Das Buch erzählt zunächst von der Suche der beiden Autoren nach einem geeigneten Kitaplatz. Sie wollen einfach nur einen "normalen" Kitaplatz, wie sie ihn aus ihrer Kindheit kennen, jedoch scheint es so etwas in der heutigen Zeit nicht mehr zu geben. Heute gibt es Bewegungskindergärten, musikalisch-künstlerische Kindergärten oder vegane Kindergärten. Als sie dann endlich einen Kindergarten gefunden haben, ist der Stress jedoch nicht beendet, denn dann gibt es immer noch Probleme, wenn es in die Eingewöhnungsphase geht, die Kita geschlossen hat oder das Kind krank ist.

Alle diese Situationen werden sehr ansprechend geschildert. Das Buch ist in drei Teile geteilt, die wiederum in mehrere Kapitel gegliedert sind. Die einzelnen Kapitel sind jeweils von einem der beiden Autoren geschrieben. Sie schildern in zum Teil sehr humorvoller Weise ihr tägliches "Leiden" und ihre ersten gemeinsamen Jahre mit der neuen Kita ihres Sohnes.

Ich finde das Buch sehr gelungen. Bereits das Cover wirkt auf mich sehr ansprechend. Der Titel des Buches ist zwar sehr provokant, jedoch finde ich, dass er das geschilderte Problem sehr gut auf den Punkt bringt. Der Schreibstil der beiden Autoren gefällt mir sehr gut. Sie beschreiben die eigentlich nicht erfreuliche Situation mit einem gesunden Humor. Jedoch weisen sie auch ernst auf bestehende Probleme hin.

Alles in allem finde ich das Buch sehr gelungen. Auch wenn es sich um ein Sachbuch handelt, ist es doch sehr angenehm als Unterhaltungslektüre zu lesen. Ich persönlich finde auch, dass das Buch nicht nur für junge Eltern mit einem angehenden Kitakind interessant ist, sondern auch für alle anderen.