Eine einzige Enttäuschung!

Fuck you, Kita! - Anna Wiedemann, Daniel Wiedemann

Fuck you, Kita!
von Anna Wiedemann Daniel Wiedemann

Nichts Neues, aber dafür populär aufgemacht

Mit einigem Berliner Lokalkolorit wird hier die Suche nach einem Kita-Platz und der Alltag eines berufstätigen Paares beschrieben. Mit der Schwierigkeit, dass man sich anmelden muss, bevor das Kind geboren ist, startet die Odyssee.

Insgesamt wirkt das Buch auf mich wie der Alltag der Eltern: ziemlich chaotisch. Es kommt in dem Buch keine wirklich durchgehende Handlung vor und für mich ist auch keine Zielsetzung für den Zweck des Buches ersichtlich. Für eine Dokumentation oder einen Zustandsbericht ist es nicht ernsthaft genug und als humorvolles Buch, (wie auch angegeben) ist es nicht witzig genug. Vieles hat man so oder so ähnlich schon oft gelesen und Informationen zur aktuellen Situation, die man nicht der Tagespresse schon hätte entnehmen können, erfährt man auch nicht.

Der Erscheinungstermin ist bezüglich der neuen gesetzlichen Situation geschickt gewählt und wird zu den entsprechenden Verkaufszahlen führen. Am Ende des Buches wirken die letzten 10 Seiten wie dran geklebt und sind meiner Meinung nach mit relativ nichts sagenden Statements von Eltern aus anderen Bundesländern gefüllt, um es etwas „allgemeingültig“ aussehen zu lassen.

Fazit: Nichts neues, aber gut gewählter Erscheinungstermin